Wesel Edeka in Lackhausen ist Supermarkt des Jahres

Wesel · Im zweiten Anlauf hat's geklappt: Edeka-Kaufmann Sven Komp erhielt Mittwochabend in Köln vor 700 geladenen Gästen in der Festhalle Gürzenich die begehrteste Auszeichnung im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel.

Sein Supermarkt in Lackhausen darf von nun an den Titel "Supermarkt des Jahres" tragen. "Der Preis ist vergleichbar mit dem Oscar", sagte Seven Komp gestern im RP-Gespräch. "Dieser Preis ist insbesondere durch die Mitarbeiter gewonnen worden, die jeden Tag die Kunden begeistern." Komp setzte sich am Ende gegen zwei Mitbewerber aus Dortmund (Rewe) und München (Edeka) durch. Auch sein Markt in Mehrhoog hatte vor einigen Jahren die Auszeichnung erhalten.

Zum 21. Mal prämierte die Fachzeitschrift "Lebensmittel Praxis" die besten Lebensmittel-Märkte im Lande. Jedes Jahr stapeln sich nach Ablauf der Teilnahmefrist hunderte Bewerbungsmappen. Bewertet werden unter anderem der Ladenbau, die Mitarbeiterfreundlichkeit, die Beratungskompetenz, das Sortiment, das Gesamtkonzept und vieles mehr.

Nach einer Vorauswahl wurden einer unabhängigen Jury mit 14 Vertretern aus Handel und Industrie die besten zehn Märkte vorgestellt. Nach einem weiteren Auswahlverfahren blieben nur noch drei Bewerber über. Das Frischecenter Komp schaffte es in der Kategorie "Selbstständige bis 2000 Quadratmter Verkaufsfläche" unter die drei besten Märkte, die dann für den Preis nominiert werden. Diese wurden dann im letzten Schritt anonym besucht und genauestens unter die Lupe genommen.

Am Morgen der Preisverleihung mussten sich die drei nominierten Kaufmänner noch den kritischen Fragen der Jury stellen. Bis zum Abend mussten sich dann alle Nominierten gedulden. Als dann die Entscheidung bekannt gegeben wurde, kannte der Jubel bei Komp und seinen mitgereisten Mitarbeiter keine Grenzen mehr.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort