Niederrhein Durchbruch mit Beats für Kollegah

Niederrhein · Jonathan Kiunke aus Kleve produziert Melodien für bekannte deutsche Rapper.

 Jonathan Kiunke alias Illstrument Johnny produziert Beats für bekannte deutsche Rapper.

Jonathan Kiunke alias Illstrument Johnny produziert Beats für bekannte deutsche Rapper.

Foto: privat

Seinen Song im Radio zu hören, eine Goldene Schallplatte im Wohnzimmer zu haben und das Hobby zum Beruf zu machen: Nicht viele würden diesen Lebensweg ablehnen. Aber es bis dahin zu bringen, ist nicht leicht, und die wenigsten schaffen den Durchbruch. Jonathan Kiunke, 26 Jahre alt, bekannt unter dem Künstlernamen Johnny Illstrument, hat sich seinen Traum erfüllt. Die Melodie (der "Beat"), des Liedes "Baby du riechst" von der Hip-Hop-Gruppe 257ers, deutschlandweit im Radio und im Fernsehen vertreten, stammt von ihm.

Er ist Musikproduzent in der deutschen Hip-Hop-Szene. Und sein Arbeitszimmer schmückt tatsächlich eine Goldene Schallplatte. Geboren ist Jonathan Kiunke in der Nähe von Stuttgart, nach zahlreichen Umzügen kam die Familie 2001 nach Kleve. 2007 hat Jonathan neben der Schule angefangen, Musik zu machen. "Mein Stiefvater hat ein Tonstudio bei uns zu Hause. So habe ich angefangen, Musik zu machen. Ich habe damals schon Hip Hop und Deutschrap gehört, so dass sich meine eigene Musik in die Richtung entwickelt hat."

Noten lesen kann er nicht, sein Gehör reicht. Die Beats produziert er zur Zeit in seiner Wohnung in Bochum. Er arbeitet mit einem speziellen Musikprogramm am Computer und mit einem Keyboard, das per USB an den PC angeschlossen ist. Das alles hat er sich selbst und teilweise mit Hilfe seines Stiefvaters beigebracht.

Mittlerweile hat der junge Künstler viele Kontakte in der deutschen Hip-Hop-Szene. Beispielsweise arbeitet er seit zwei Jahren mit dem Produzenten "Joznez" zusammen. Mit Rapper Majoe ("Wat is denn los mit dir", feat. Kollegah) steht er in engem Kontakt und produziert Beats für ihn. Auch für prominente Rapper wie Kollegah, Fard, Farid Bang und KC Rebell hat er Beats "gebaut".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort