Plan für neue Stellplätze steht Durchbruch für Parkdeck und Kreishaus-Fassade

Kreis Wesel · Zwei gute Nachrichten sind aus dem Weseler Kreishaus zu berichten. Der Bauausschuss brachte einstimmig zum einen die längst überfällige Entscheidung für die künftige Parksituation auf den Weg. Seit 2015 ist das Parkdeck wegen seines ruinösen Zustandes nicht mehr nutzbar.

 Seit 2015 ist das Parkdeck am Kreishaus in Wesel gesperrt. Jetzt ist klar, dass es abgerissen und Ersatz geschaffen wird.

Seit 2015 ist das Parkdeck am Kreishaus in Wesel gesperrt. Jetzt ist klar, dass es abgerissen und Ersatz geschaffen wird.

Foto: Klaus Nikolei

Das hat unter anderem zu chaotischen Verkehrsverhältnissen im nahen Wohngebiet um Monschauer, Jülicher und Diersfordter Straße geführt. Nun stehen die Chancen gut, dass bis Ende 2020, also dann nach fünf Jahren, Entlastung geschaffen wird. Denn der Abriss der maroden Anlage am Kreishaus soll, wie bereits berichtet, nun endlich kommen.

Neu gebaut werden rein ebenerdig 409 neue Stellflächen. Angemietet werden 151 weitere. Vermutlich wie bisher in der städtischen Parkpalette am nahen Flugplatz Römerwardt. Es kann aber auch sein, dass der Kreis diese kauft. Darüber sowie über Sanierungskosten wird noch verhandelt. Tatsache ist, dass die über eine Machbarkeitsstudie nun ermittelte Variante sich in allen Belangen bis hin zur Wirtschaftlichkeit als beste herauskristallisiert hat .

 Die Prüfung der im vergangenen Jahr abgehängten Elemente der Kreishaus-Fassade in einem Baustofflabor hat ergeben, dass keine aufwendige Sanierung nötig ist.

Die Prüfung der im vergangenen Jahr abgehängten Elemente der Kreishaus-Fassade in einem Baustofflabor hat ergeben, dass keine aufwendige Sanierung nötig ist.

Foto: Fritz Schubert

Auch die zweite gute Nachricht schont den Kreishaushalt, wird vermutlich zur Auflösung einer stattlichen Rückstellung führen. Denn eine aufwendige Komplettsanierung der schüsselnden, also sich wölbenden Kreishaus-Fassade wird wohl überflüssig. Der Gutachter konnte am Dienstag zwar noch nicht persönlich berichten, doch die Kernergebnisse lassen aufatmen. Wie berichtet, waren im vergangenen Jahr drei Elemente der sogenannten Vorhang-Fassade abgenommen und zerstörerischen Belastungstest unterzogen worden. Jetzt kam Entwarnung mit leichten Auflagen. Sanierungen sollen wesentlich moderater als befürchtet ausfallen, ebenso die regelmäßigen Überprüfungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort