Prozessauftakt vor dem Duisburger Landgericht „Spiritueller Führer“ aus Wesel schweigt vor Gericht

Wesel/Hamminkeln/Duisburg · Weil er neun Mitglieder des Balance-Recovery Life-Centers im Diersfordter Lokal Haus Constanze misshandelt, vergewaltigt und genötigt haben soll, steht ein 57-Jähriger seit Dienstag vor dem Duisburger Landgericht.

 Der Angeklagte im Gespräch mit seinem Anwalt vor Beginn der Hauptverhandlung im Duisburger Landgericht.

Der Angeklagte im Gespräch mit seinem Anwalt vor Beginn der Hauptverhandlung im Duisburger Landgericht.

Foto: Klaus Nikolei

Der Mann, der das Weseler „Balance Recovery Life-Center“ gegründet und angeführt haben soll, sieht auf alten Fotos beinahe freundlich, selbstbewusst und charismatisch aus. In Wohnungen in Hamminkeln und Wesel, vor allem aber im Diersfordter Traditionslokal Haus Constanze, soll der Mann mit den dunklen Haaren als selbsternannter „spiritueller Führer“ Menschen um sich versammelt haben. Der 57-Jährige wollte sie offenbar mit Hilfe einer esoterisch-spirituellen Lebensberatung „persönlich und gesellschaftlich wieder auf die Beine“ stellen.