Prozess in Düsseldorf 24-Jähriger aus dem Kreis Wesel soll für den IS geworben haben

Düsseldorf/Kreis Wesel · Ein 24-Jähriger aus dem Kreis Wesel soll über Messengerdienste um Unterstützung für die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) geworben haben.

 Das Oberlandesgericht in Düsseldorf.

Das Oberlandesgericht in Düsseldorf.

Foto: Uwe Schaffmeister

Die Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf habe Anklage gegen ihn erhoben, teilte ein Sprecher der Behörde am Freitag mit.

Der Syrer steht im Verdacht, im Dezember 2017 in vier Fällen über einen Messengerdienst um Unterstützer für die zum IS zählende Gruppierung „Al-Hajai“ geworben haben, in dem er aufforderte, deren bewaffneten Kampf in Syrien finanziell zu unterstützen.

Ihm drohen nun bis zu fünf Jahre Haft. Zunächst muss aber das Oberlandesgericht in Düsseldorf entscheiden, ob es die Anklage zum Prozess zulässt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort