Wesel DRK wird Träger der neuen Tagesstätte Nordglacis

Wesel · In das seit längerer Zeit verwaiste alte Forstamt an der Straße Am Nordglacis kehrt das Leben zurück: Für gut 685.000 Euro wird in den nächsten Monaten der schmucke Backsteinbau in eine zweizügige Tagesstätte für bis zu 45 zwei- bis sechsjährige Kinder umgebaut. Die Kita soll im Sommer 2017 an den Start gehen.

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses haben gestern Abend in ihrer Sitzung diesen Vorschlag der Verwaltung abgesegnet und einstimmig entschieden, dass der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Träger der Kita wird. Das DRK ist unter anderem auch in Lackhausen aktiv, wo er seit gut zehn Jahren die Tagesstätte "Abenteuerland" betreibt. Mit der Entscheidung für den Umbau des Ex-Forsthauses wird der Plan, den Kindergarten Regnitstrolche um eine halbe Gruppe (zwölf bis maximal 15 Kinder) zu erweitern, zunächst auf Eis gelegt. 200.000 Euro, die im Haushalt dafür veranschlagt waren, können nun Am Nordglacis verbaut werden. Nur einen Steinwurf vom alten Forstamt entfernt befindet sich die alte Hausmeisterwohnung der früheren Ellen-Key-Schule, in deren Untergeschoss bereits eine Großtagespflegestelle eingerichtet ist. Nun soll im nächsten Jahr auch im ersten Obergeschoss eine solche Stelle geschaffen werden. Umbaukosten: 55.000 Euro.

Dass Fortbildung gerade für Mitarbeiter des Jugendamtes dringend nötig ist, um den steigenden Anforderungen in Zeiten der Flüchtlingskrise gerecht zu werden, betonten die Ausschussmitglieder mehrfach. 4200 Euro - 70 Prozent mehr als bislang - sollen demnach für Weiterbildungen in 2017 ausgegeben werden. Alle waren dafür - nur die drei stimmberechtigten CDU-Leute nicht. "Durch Forderungen aus verschiedenen Fachbereichen ist der Haushalt innerhalb kürzester Zeit um eine Million Euro aufgebläht worden. Wir müssen mit Geld pfleglich umgehen", sagte Karl-Heinz Ortlinghaus. Dieses Argument ließ Andrea Brinkmann (Der Paritätische) nicht gelten: "Fortbildung ist kein Erholungsurlaub, steigert aber die Qualität der Arbeit. Es gibt kein Argument, das gegen Fortbildung spricht." Dankbarer Beifall.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort