Wesel Domviertel: Stahlbaum bekommt dicke Schleife

Wesel · An dem 20 000 Euro teuren Stahlbaum, der im November vor zwei Jahren erstmals für weihnachtliche Atmosphäre auf dem Großen Markt sorgen sollte, schieden sich die Geister. "Schön und schlicht", sagten einige. "Zu kühl und unfertig", beklagten andere.

 Gestern hat die Firma Buschmann den Lichterbaum aufgebaut.

Gestern hat die Firma Buschmann den Lichterbaum aufgebaut.

Foto: Koster

Kritik zu Herzen genommen

Die ISG Domviertel, ein Zusammenschluss von rund 30 Händlern, Dienstleistern und Hauseigentümern, hat sich als Auftraggeber der Metall-Tanne die Kritik zu Herzen genommen. "Außerdem war von Anfang vorgesehen, den Baum jedes Jahr anders zu gestalten", sagt ISG-Sprecherin Stefanie Steinhauf. Nachdem der aus verzinktem Stahlrohr gefertigte Lichterbaum des Lackhausener Schiedemeisters Bernd Buschmann 2010 wegen der Baustelle der Historischen Rathausfassade eingelagert blieb, wird er ab heute in neuem Glanz erstrahlen.

Gestern haben Mitarbeiter der Schmiede Buschmann die mannshohen Baumelemente mit Hilfe eines Kranwagens zusammengesetzt. Heute nun werden die Streben mit einer Tannenzweig-Girlande aus Kunststoff ummantelt. Außerdem bekommt der Baum eine dicke rote Schleife und wird von einem leuchtenden Stern bekrönt. Freitag, 25. November, soll der Lichterbaum offiziell eingeschaltet und erst Mitte Januar wieder abgebaut werden.

Bereits fertig ist die ISG mit ihrer Weihnachtsdekoration in der Unteren Brückstraße (100 rote und goldene Kugeln an Bäumen). An den Laternen im Domviertel werden pünktlich zum Adventsmarkt auf dem Großen Markt (25. und 26. November) noch Kränze an den Laternen befestigt.

(RP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort