Musikverein aus Dingden Hilfe von Pro Campesinos kommt an

Dingden · Gute Resonanz hat eine Spendenaktion des Dingdener Chores Pro Campesinos erfahren. 2500 Euro für Menschen in Brasilien, die von der Corona-Pandemie betroffen sind, sind schon gesammelt worden.

 Die Pro Campesinos aus Dingden sind ein Musikverein mit aktiven und passiven Mitgliedern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, notleidenden Menschen in aller Welt zu helfen.

Die Pro Campesinos aus Dingden sind ein Musikverein mit aktiven und passiven Mitgliedern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, notleidenden Menschen in aller Welt zu helfen.

Foto: Sebastian Peters

Über die Franziskaner-Mission Dortmund, die an einem Nothilfeplan für die besonders betroffene Region São Paulo arbeitet, besteht Kontakt zum franziskanischen Sozialwerk Sefras. Die Pro Campesinos wollen so Hilfsgelder an die Stellen leiten, die sich um Menschen kümmern. Wie Bernhard Borgers als Vorsitzender von Pro Campesinos mitteilte, sollen  zusammen mit Spenden aus dem Frühjahr 2020 insgesamt 5000 Euro an die Franziskaner überwiesen werden.

Die Zustände in Brasilien seien dramatisch, schildert Borgers: Rund 8300 Tote habe es nach letzter Information allein im Wirkungsbereich Sao Paulo gegeben. „Wir leben wie mit einem Strick um den Hals“, habe Franziskanerschwester Maria Arli Sousa Nojosa aus Teresina in einer E-Mail geschrieben und sich für die finanzielle Unterstützung aus Deutschland bedankt.

Mit den Spenden, die von den Pro Campesinos geschickt werden, sollen medizinische Artikel für die Desinfektion, Nase-Mund-Masken, Reinigungs- und Nahrungsmittel besorgt und verteilt werden.

Jeden Tag alle Nachrichten zur Corona-Krise in Ihrer Stadt – bestellen Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter „Total Lokal“ mit täglicher Corona-Sonderausgabe!

(RP )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort