Wesel Diebesbande aus Wesel verhaftet

Wesel · Die Bundespolizei hat zwei 21-jährige und 25-jährige Männer aus Wesel verhaftet. Den beiden wird vorgeworfen, am 15. Mai im Zug am Bahnhof Wesel Bahnreisende ausgeraubt zu haben. Die Männer sollen zu einer überregional agierenden Bande gehören, denen weitere Diebstähle zur Last gelegt werden.

Durch Zeugenaussagen konnten drei der insgesamt vier polizeibekannten Täter der Diebesbande bereits kurz nach der Tat identifiziert und festgenommen werden. Einer von ihnen saß seitdem in Untersuchungshaft und wurde dem Richter vorgeführt. Der vierte Täter konnte inzwischen ebenfalls ausfindig gemacht werden. Nun hat die Staatsanwaltschaft Duisburg auch gegen die beiden Männer aus Wesel Haftbefehle erlassen.

Wie die Ermittlungen ergaben, soll die Diebesbande wenige Stunden vor der Festnahme schon einmal zugeschlagen haben. Die Männer sollen in Duisburg mehrere Fahrzeuge aufgebrochen und zahlreiche Gegenstände wie Handys, I-Pods und Sporttaschen gestohlen haben. Die Bundespolizei hatte daraufhin im Auftrag der Staatsanwaltschaft Duisburg ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft in Duisburg hat dann zwei Haftbefehle gegen die 21 und 25 Jahre alten Männer erlassen und die Wohnungsdurchsuchung in Wesel angeordnet.

Am Donnerstagmorgen verhafteten die Bundespolizisten schließlich einen der Männer am Wohnsitz, den anderen bei der Arbeitsstelle. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden weitere Beweismittel für die Tat gefunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort