Weseler Innenstadtkirche Unbekannte stehlen Skulpturen aus Gotteshaus

Wesel · Von den Zehn Geboten haben diese Diebe wohl noch nie etwas gehört: Unbekannte haben aus der Himmelfahrt-Kirche in der Weseler Innenstadt drei wertvolle Figuren gestohlen. Zu ihnen gehören die Holzfiguren Heiliger Dominikus und Heilige Katharina von Siena sowie die Bronzefigur Maria mit Kind.

 Aus der Himmelfahrt-Kirche sind Kunstwerke, Geld und Kerzenständer verschwunden.

Aus der Himmelfahrt-Kirche sind Kunstwerke, Geld und Kerzenständer verschwunden.

Foto: Klaus Nikolei

Nach Angaben der Polizei schraubten die Täter die Holzfiguren von einem Sockel neben dem Altar ab, die Bronzefigur ließen sie aus der Krypta mitgehen, die sich unter der Kirche befindet. Dort nahmen die Diebe auch Metallkreuze mit. Zudem klauten sie Geld aus einem Opferstock und fünf Kerzenständer aus Metall. Der Schaden soll sechsstellig sein.

Mögliche Zeugen, die vor dem 25. Oktober verdächtige Personen an der Kirche an der Pastor-Janßen-Straße gesehen haben, sollen sich bei den Ermittlern melden. Auch Hinweise zu den auffälligen Figuren und weiteren Diebesgütern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0281 1070 entgegen.

(RP )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort