Wesel Die Wiederbelebung eines Erfolgsduos

Wesel · Die beiden Musiker Daniel Basso und Mirko van Stiphaut kennen sich seit beinahe 30 Jahren. Als Duo können sie auf einige Erfolge zurückblicken. Nun sind sie seit einigen Jahren unter neuem Namen unterwegs - und kommen nach Sonsbeck.

 Daniel Basso (links) und Mirko van Stiphaut bilden das Duo "Basso van Stiphaut". Schon als Teil der Kabarett-Sendung "Der Popolski Show" feierten sie gemeinsame Erfolge. Aber auch musikalisch haben sie einiges vorzuweisen. An Fronleichnam werden sie in der Evangelischen Kirche Sonsbeck auftreten.

Daniel Basso (links) und Mirko van Stiphaut bilden das Duo "Basso van Stiphaut". Schon als Teil der Kabarett-Sendung "Der Popolski Show" feierten sie gemeinsame Erfolge. Aber auch musikalisch haben sie einiges vorzuweisen. An Fronleichnam werden sie in der Evangelischen Kirche Sonsbeck auftreten.

Foto: SonKult

Es war im Jahr 1990, als sich die beiden Musiker Mirko van Stiphaut und Daniel Basso bei einer gemeinsamen Session in Duisburg kennenlernten. Da sie sich sowohl musikalisch als auch persönlich gut verstanden, beschlossen sie, gemeinsam als Duo "Just the two of us" über die Bühnen der Republik zu ziehen. Daraus wurde schnell eine Erfolgsgeschichte - die schließlich gemeinsam mit dem Schlagzeuger Achim Hagemann in dem erfolgreichen TV-Format "Der Popolski Show" mündete.

Seit einigen Jahren nun sind die beiden Musiker unter dem neuen Namen "Basso van Stiphaut" unterwegs. Beide werden am Donnerstag, 31. Mai (Fronleichnam), in der Evangelischen Kirche in Sonsbeck auftreten. Von puren Akustiksongs bis hin zu elektronischen Tracks bieten die virtuosen Multiinstrumentalisten ein breites Spektrum von Jazz, Pop bis hin zu Funk 'n' Soul, das laut Kritikern in dieser musikalischen Qualität nur selten zu hören sei.

Mit zwei miteinander verbundenen Loopern - Rekordern, die das Aufgenommene in Schleifen wiedergeben - schaffe es das Duo, vielfältige Klangwelten zu erschaffen, die immer wieder verblüfften. Diese künstlerische Eigenständigkeit, gepaart mit über 30 Jahren Bühnenerfahrung, ermöglichten es "Basso van Stiphaut", sich flexibel auf die unterschiedlichsten Anforderungen eines Events einzustellen.

Olaf Broekmans, Vorsitzender des Veranstalters "Son'Kult!": "Wir freuen uns, dass wir erneut hochkarätige Künstler für ein Konzert in Sonsbeck gewinnen konnten. Die gelungene Premiere in den Räumen der Evangelischen Kirche im vergangenen Jahr war für uns Wunsch und Verpflichtung, das Kirchengebäude mit der reinen Akustik und den Lichteffekten, die dort möglich sind, erneut zu nutzen." Und er verspricht: "Das wird wieder ein sehr emotionaler Abend."

Die Besucher können sich auf zwei Musiker freuen, die sowohl alleine als auch als Duo bereits viel erreicht haben. Daniel Basso absolvierte zunächst ein Gesangstudium an der Kunsthochschule Arnheim und war danach als Live- und Studiomusiker unter anderem für nationale und internationale Musikgrößen wie Xavier Naidoo, David Garrett und Udo Jürgens tätig. Seit 1997 ist er zudem Dozent für Populargesang an der Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg und bildete erfolgreich Sänger aus.

Auch Mirko van Stiphaut studierte in Arnheim, allerdings Musik. Danach war er als Theatermusiker unter anderem für das Grillo-Theater Essen und das Schauspielhaus Wuppertal tätig. Live und im Studio durfte er unter anderem mit Roberto Blanco, Sam Brown, Sarah Brightman und Anton Zetterholm zusammenarbeiten und als Solokünstler für Volkswagen auf der Tokio Motorshow auftreten. Seit etwa 15 Jahren ist er auch die Gitarren-/Banjo-Aushilfe der Duisburger Philharmoniker.

Einlass ist ab 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Vorverkaufsstellen: Monis Laden, Wallstraße 5, 47665 Sonsbeck; Bücherbogen, Hochstraße 44, 47665 Sonsbeck; online unter www.son-kult.de. Die Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro (online zzgl. Gebühr), an der Abendkasse 18 Euro.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort