Wesel Die Torte zum Duden-Jahr

Wesel · Nach einem über 150 Jahre alten Rezept, das auf dem Dachboden des Hotels Haus Duden aufgetaucht ist, hat die Bäckerei Schorsch im Auftrag des Bürgerforums Lackhausen "Konrad Dudens Lieblingskuchen" nachgebacken.

 Vor der der Lackhausener Filiale der Bäckerei Schorsch präsentierte Günter Ohletz (l.) vom Bürgerforum zusammen mit Konditor Wolfgang Laarmann die "Konrad-Duden Walnusstorte". Allen Test-Essern hat's geschmeckt.

Vor der der Lackhausener Filiale der Bäckerei Schorsch präsentierte Günter Ohletz (l.) vom Bürgerforum zusammen mit Konditor Wolfgang Laarmann die "Konrad-Duden Walnusstorte". Allen Test-Essern hat's geschmeckt.

Foto: KOSTERp

In den Filialen der Weseler Bäckerei Schorsch gibt es — zunächst aber nur bis zum Beginn der Sommerferien — eine ganz besondere Leckerei: "Konrad Dudens Lieblingskuchen". Eine edle Walnuss-Torte mit einer luftigen Schokosahne-Füllung, die Schorsch-Konditor Wolfgang Laarmanns nach einem Rezept gebacken hat, das jetzt zufällig auf dem Dachboden des Hotels Haus Duden gefunden wurde und von Konrad Dudens Mutter niedergeschrieben sein soll.

In dem historischen Gebäude, das einst Gut Bossigt hieß, wurde der Schulleiter und spätere Rechtschreibpapst anno 1829 geboren. Ob Mutter Duden ihren Sohn Konrad tatsächlich mit diesem kalorienreichen Gaumenschmaus beglückt hat, ist historisch nicht belegt. Ist aber letztlich auch nicht so wichtig.

Sommerfest im Hotel

So sieht das auch Günter Ohletz, Lackhausener Urgestein und Ex-Bürgerforums-Vorsitzender. "Dieser Kuchen ist ein Beitrag des Bürgerforums zum Duden-Jahr 2011", sagt Ohletz. Er und viele andere Kunden nutzten gestern zusammen mit Volker Haubitz, dem stellvertretenden Bürgermeister, in der Lackhausener Schorsch-Filiale an der Konrad-Duden-Straße die Chance, das süße Meisterwerk zu kosten. Und wirklich allen hat's gemundet. Klar, dass die Torte auch morgen beim Sommerfest im Duden-Hotel (Info) serviert wird.

Und, was ist das Geheimnis von "Dudens Lieblingstorte?" — "Nun", verrät Konditor Laarmanns, "der Boden besteht aus einem Rührteig mit geriebenen Walnüssen, der mit Walnussöl gelockert ist." Die Füllung besteht aus Sahne, die mit Vollmilchkuvertüre erhitzt wird und nach einer Nacht im Kühlschrank aufgeschlagen wird. Die obere Tortenschicht besteht ebenfalls aus Rührteig, die mit Aprikosenmarmelade abgestrichen und mit Walnüssen bestreut ist.

Jedes Stück Torte kostet 2,50 Euro, als Blechkuchen zwei Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort