Hamminkeln Die Pyramide ruft zum großen Kürbisfest

Hamminkeln · Der Hof Schäfer in Nordbrock und die Genussregion "Feines vom Land" möchten am Wochenende Besucher wieder verwöhnen.

 Bewährte Partnerschaft: Zum vierten Mal ist die Genussregion "Feines vom Land" zu Gast auf dem Hof von Hermann und Judith Schäfer (oben v.l.) in Nordbrock. Es werden wieder Tausende Besucher erwartet.

Bewährte Partnerschaft: Zum vierten Mal ist die Genussregion "Feines vom Land" zu Gast auf dem Hof von Hermann und Judith Schäfer (oben v.l.) in Nordbrock. Es werden wieder Tausende Besucher erwartet.

Foto: Jürgen Bosmann

Die Kürbispyramide in Dingden-Nordbrock ist bereits am Straßenrand wieder aufgetürmt. Der Hof Schäfer hat die Kürbissaison damit eingeläutet. Das traditionelle Hoffest ist nicht mehr weit. Fürs kommende Wochenende, 20./21. September, laden Judith und Hermann Schäfer wieder zum Fest rund um das pralle Gemüse, bei dem die Farbe Orange dominiert. Am Samstag von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr können Heerscharen von Besuchern Abertausende von Kürbissen bestaunen.

Bereits zum 13. Mal findet das Kürbisfest auf dem Hof statt. In diesem Jahr zum vierten Mal mit dabei ist der Wandermarkt "Feines vom Land". "Herbstliche Genüsse" versprechen die Genuss- und Handwerksbetriebe aus der ganzen Region. Das Angebot reicht von erntefrischen Äpfeln und Birnen über leckere Grillspezialitäten bis hin zu Saft, Bier und Schnaps aus regionaler Herstellung. Die Dingdener Heidemilch aus der unmittelbaren Nachbarschaft präsentiert ein breites Spektrum an Käse- und Milchprodukten. Im Mittelpunkt steht der "Nordbrocker (Bier)Käse". Außerdem gibt es Ziegenmilch zum Probieren. Die Hamminkelner Feldschlösschen-Brauerei ist mit Malz-Spezialitäten vertreten. Auch hier steht Regionalität wie bei allen "Feines vom Land"-Betrieben ganz oben. Auf der Getränkeliste steht unter anderem die "Frux-Apfelschorle" mit Äpfeln vom Niederrhein.

Wer gern Fisch isst, ist beim Forellenzentrum Naroda gut aufgehoben. Seit 40 Jahren züchtet das Familienunternehmen in Schermbeck Forellen. Ihre Spezialität ist das Räuchern. Am Wochenende will sie ihre Besucher mit geräuchertem Forellenfilet mit Remoulade und Salat im Brötchen verwöhnen.

Aber nicht nur "Feines vom Land" lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten. Mit Kürbismarmelade, eingelegtem Kürbis, Kürbiskernen, Kürbiskernöl, Kürbiskernbrot, Kürbisstuten, Kürbis-Secco und Kürbis-Grillern hat der Hofladen einiges zu bieten. Neu in diesem Jahr sind die Kürbiskern-Cookies und Kürbistaler aus der Hofküche.

Ein gut 1000 Quadratmeter großer Kürbisgarten lädt zum Spazieren, Spielen, Staunen und Schmunzeln - mit Kürbislabyrinth, Schwanenteich, Springbrunnen, Halloween-Ecke und jeder Menge Figuren. Auch nach dem Fest bleibt der Kürbisgarten für Kunden des Hofladens geöffnet.

Besonderen Wert legt Familie Schäfer bei ihrem Hoffest auf die Unterhaltung der Kinder. Beim Kürbisschnitzen und -bemalen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch mit Strohrutsche, Hüpfburg, Ponyreiten und Treckerfahren bleibt sicher kein Wunsch offen. Außerdem gibt es zum ersten Mal ein Bungee-Trampolin. "Das wird sicher ein tolles Fest", freut sich Judith Schäfer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort