Niederrhein Die ersten arktischen Wildgänse sind da

Niederrhein · Naturspektakel am Niederrhein: Die ersten Wildgänse aus der Arktis sind da und läuten mit ihren lauten trompetenden Rufen endgültig den Herbst ein. Satte 5000 bis 6000 Kilometer legen die Saat-, Bläss- und Weißwangengänse jedes Jahr aus ihren Brutgebieten in Russland zurück, um den Winter am milderen Niederrhein zu verbringen.

"Jedes Jahr Ende September, Anfang Oktober kommen die ersten Blässgänse bei uns an", berichtet Gänseexpertin Nicole Feige vom Nabu. "Erblickt man in diesen Tagen hoch fliegende Gänse mit hoher Stimme, sind dies meist die ersten Blässgänse, die den Niederrhein erreichen. Der Ostwind der letzten Tage hat die Gänse in unsere Region getrieben." Der Höhepunkt des Gänsezugs ist im Dezember und Januar. Dann sind ungefähr 20.000 Tiere in der Düffel. Die Gänse sollen nach Möglichkeit nicht gestört werden.

Der Nabu bietet geführte Gänseexkursionen in einem Reisebus an. Diese finden ab dem 15. November jeden Sonntag ab Kranenburg statt. Die Fahrt dauert rund 2,5 Stunden, hieß es weiter. Reservierungen sind zwingend erforderlich unter Telefon 02826 91876-00 oder über die Homepage: www.nabu-naturschutzstation.de/de/wildgaense/gaenseexkursionen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort