Schermbeck Die Brichter Schützen feiern ihr traditionelles Winterfest

Schermbeck · Musik und Tanz, Zauberei und Tombola: Etwa 150 Besucher kamen zur Feier des Schützenvereins Bricht ins Lokal Ramirez.

 Oberst Carsten Unverzagt, Schützenkönig Florian Anschuetz und Königin Viktoria Rehmann stoßen aufs Winterfest an.

Oberst Carsten Unverzagt, Schützenkönig Florian Anschuetz und Königin Viktoria Rehmann stoßen aufs Winterfest an.

Foto: Gerd Hermann

Nach fünfjähriger Pause feierten die Brichter Schützen wieder ein Winterfest. Oberst Carsten Unverzagt konnte am Samstagabend im Saal der Gaststätte Ramirez etwa 150 Gäste begrüßen. Die Winterschützenfeste der Brichter haben Tradition. Helmut Schult und der ehemalige Oberst Hermann Tittmann konnten sich daran erinnern, dass Mitte der 60er Jahre in der Dammer Gaststätte Cappell unter Leitung von Oberst Wilhelm Brüggemann ein Winterfest gefeiert wurde. Der diesjährige Silberkönig Reiner Hülsmann feierte im Jahr nach seiner Inthronisation mit seiner Königin Elvira Schult und vielen Untertanen im Saal Overkämping ein Winterfest.

Für die Schützen, ihre Partner und Gäste hatten die Organisatoren Carsten Unverzagt, Gudrun Unverzagt, Tamara Graaf, Sven Graaf, Karina Janßen, Florian Anschütz und Marc Anschütz in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Das Königspaar Florian Anschütz und Viktoria Rehmann eröffnete mit seinen Thronpaaren Philipp Speckamp/Lisa Beck und Daniel Reimann/Priska Niermann das Tanzen, zu dem mobile Diskothek Schledorn den Sound lieferte, der die Vorlieben aller Altersstufen angemessen berücksichtigte.

Die neunköpfige Hünxer Musikgruppe "Weidenländer Musikanten" erfreute die Zuhörer. Die von Stefan Hutmacher geleitete Gruppe, die vor zehn Jahren gegründet wurde, bot den Zuhörern typisch Egerländer Musik mit Walzern, Polkas und Märschen.

Eine bunte Mischung aus Unterhaltung und Zauberei bot der Schermbecker Roman Sonntag. Zu seiner halbstündigen Bühnen-Show gehörten kleine Kunststücke mit Alltagsgegenständen wie Seilen und Spielkarten, wobei er einzelne Besucher in seine Show mit einbezog. Rebecca Marsfeld wurde beim Zerschneiden und Zusammenfügen von Seilstücken zur Assistentin des Magiers. Auch Gudrun Unverzagt, Dieter Dickmann und Dirk Tober wurden auf der Bühne zu Roman Sonntags Helfern.

Zu später Stunde lud ein Elvis-Presley-Imitator zu einer musikalischen Reise in die Rock'n'Roll-Ära ein. In einer beeindruckenden Live-Show wurde an unvergessene Hits des "King" erinnert, die von den begeisterten Zuhörern mit sehr viel Applaus quittiert wurden. Den Rest des Festtages konnte man ganz unterschiedlich gestalten. Während manche Besucher der Einladung der beiden Discjockeys Dominik und Björn-Holger Schledorn zum Tanzen gerne folgten, bevorzugten andere das Plaudern an den Tischen. Wer Glück hatte und im Rahmen der Tombola die richtige Losnummer zog, konnte noch einen der wertvollen Sachpreise mit nach Hause nehmen.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort