Kreis Wesel Die aktuelle Wintervogel-Zählung lässt auf eine Besserung hoffen

Kreis Wesel · An der traditionellen Nabu-Aktion haben sich 765 Tierfreunde im Kreis beteiligt.

 Platz eins belegt der Haussperling.

Platz eins belegt der Haussperling.

Foto: PR

Vom 5. bis zum 7. Januar haben sich im Kreis Wesel 765 Tierfreunde auf die Lauer gelegt und an der Nabu-Aktion Stunde der Wintervögel beteiligt. In 492 Gärten wurden dabei 16.140 Vögel gezählt. Die Aufgabe war, innerhalb einer Stunde den Höchststand der jeweiligen Art, der gleichzeitig anwesend war, zu registrieren und dann an die Zentrale des Naturschutzbundes in Berlin zu melden. Platz eins nimmt im Kreis Wesel der Haussperling ein, der mit 2155 Individuen in über 50 Prozent dieser Gärten gezählt wurde. Dies sind übrigens vier Prozent mehr für die Art, als im Vorjahr. Der Haussperling ist auch der Vogel, der bundesweit den ersten Rang einnimmt. Interessant ist laut Peter Malzbender, Vorsitzender der Nabu-Kreisgruppe Wesel, dass in Nordrhein-Westfalen die Kohlmeise diesen Platz innehat.

 Platz zwei: die Kohlmeise Platz fünf: der Buchfink Platz zwei: die Kohlmeise Platz fünf: der Buchfink

Platz zwei: die Kohlmeise Platz fünf: der Buchfink Platz zwei: die Kohlmeise Platz fünf: der Buchfink

Foto: FH

Im Kreis Wesel ist die Kohlmeise mit 2049 Individuen in 94 Prozent der Gärten angetroffen worden. Sie hat übrigens damit einen erfreulichen Zuwachs um 71 Prozent gegenüber des Vorjahres bei der Winterzählung erreicht.

Auf Platz vier in unserer Region landet die Amsel mit 1149 Individuen. Sie wurde in rund 92 Prozent der von den Vogelfreunden beobachteten Gärten im Kreis Wesel registriert, hat aber als eine der wenigen Arten einen negativen Bestandstrend von minus sieben Prozent zu verzeichnen.

Das allseits beliebte Rotkehlchen erreicht bei uns den neunten Platz mit 624 Tieren. Das farbenprächtige Federknäuel war in gut 85 Prozent der ausgewählten Gärten anzutreffen; mit einem kleinen Bestandsverlust gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent. Insgesamt ist bei den Arten, die in den Gärten zur Nabu-Zählaktion beobachtet wurden, ein positiver Trend zu erkennen.

Dies hat auch die Nabu-Kindergruppen aus Voerde und Dinslaken bei ihrer Zählaktion erfreut; dazu hatte Biologin Petra Sperlbaum zum Hof Emschermündung eingeladen. Nicht nur die Kinder, sondern auch erwachsene Naturfreunde waren voll bei der Sache.

"Der Wintervogel-Bestandstrend zeigt leicht nach oben. Das ist sehr erfreulich nach den katastrophalen Ergebnissen vom Vorjahr. Ich bin vehementer Verfechter von Ganzjahresfütterungen, weil unsere Vogelbestände durch die Insektenarmut dringend Unterstützung brauchen", sagte Peter Malzbender.

Die Rangliste der beobachteten Vögel 2018 im Kreis Wesel: 1. Haussperling, 2155 Stück in 52,03 Prozent der Gärten, vier Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr 2. Kohlmeise, 2049, 94,51 Prozent, plus 71 Prozent 3. Blaumeise, 1550, 80,89 Prozent, plus 80 Prozent 4. Amsel, 1149, 91,87 Prozent, minus sieben Prozent 5. Buchfink, 1102, 68,7 Prozent, plus 43 Prozent 6. Ringeltaube, 930, 49,8 Prozent, plus 31 Prozent 7. Elster, 879, 69,31 Prozent, plus 26 Prozent 8. Dohle, 660, 22,36 Prozent, plus 78 Prozent 9. Rotkehlchen, 624, 85,37 Prozent, minus drei Prozent 10. Rabenkrähe, 586, 22,36 Prozent, plus 55 Prozent

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort