Schermbeck Deutsche Glasfaser informiert in Gahlen

Schermbeck · Schnelles Internet auch für den Schermbecker Ortsteil Gahlen: Fragen rund um den Anschluss an das Glasfasernetz im Ortsteil Gahlen standen am Mittwoch im Mittelpunkt eines Bauinformationsabends, den die Firma Deutsche Glasfaser (DG) im Café Holtkamp veranstaltete. Kommunikationskoordinatorin Carina Hartung berichtete über den zeitlichen Ablauf des Ausbaus, mit dem in der vergangenen Woche begonnen wurde.

6215 Meter Leitungen müssen für das Projekt im öffentlichen Raum verlegt werden. Die Länge der Gartenbohrungen beträgt 2576 Meter. Insgesamt werden nach derzeitigem Stand 268 Kundenanschlüsse vorgenommen. Die Tiefbauarbeiten sollen voraussichtlich bis Ende April abgeschlossen werden. Der Hausanschluss erfolgt durch eine Tiefbohrung durch die Hauswand bis zum Hausübergabepunkt (HÜP), der in den meisten Fällen im Keller eines Hauses liegt. Alle Oberflächen werde man wieder herstellen, versprach Hartung. Während der kompletten Bauphase ist der Hausanschluss gratis. Von Anfang Mai bis Mitte Juni werden die einzelnen Hausanschlüsse erstellt. Tobias Groß-Hardt stellte dem Plenum die verschiedenen Produkte und ihre Gebührenpakete vor. Anschließend hatten die Besucher Gelegenheit, sich über die Themenkomplexe Bau/Planung, Technik/Hausverkabelung, Produkte/Verträge und DGTV zu informieren.

Ansprechpartner für die Kunden vor Ort oder unter Tel. 02853 910342 wird während der Bauphase Michael Leisten sein. Fragen können auch unter der Service-Nummer 028621 890600 an die Deutsche Glasfaser gestellt werden.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort