Hamminkeln Der letzte Orgelton wird versteigert

Hamminkeln · Mit einem festlichen Gottesdienst in der Brüner Dorfkirche verabschiedet die Evangelische Kirchengemeinde An der Issel am Sonntag, 24. September, 11 Uhr, ihre Orgel. Vor- und Nachspiel und die Begleitung des Gemeindegesangs, die beiden wichtigsten Aufgaben der Orgel, werden ein letztes Mal im altgewohnten Klang zu hören sein. Schon einen Tag später wird die beauftragte Orgelbaufirma Oppel aus dem Sauerland mit dem Ausbau der ersten Pfeifenregister beginnen, damit pünktlich zum geplanten Termin am ersten Advent 2018 die Wieder-Inbetriebnahme erfolgen kann. Nach diesem Zeitpunkt wird in Gottesdiensten und sonstigen Anlässen vorübergehend ein adäquater Ersatz zu hören sein.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird der letzte Ton der alten Orgel im Rahmen einer amerikanischen Versteigerung in Ein-Euro-Schritten an denjenigen gehen, der als letzter noch einen Euro für diesen Ton spenden möchte. Eine Urkunde und eine Tonaufnahme des letzten Tons sind die Belohnung für den Gewinner der Versteigerung.

Die Kosten für den technischen Neubau der Orgel sind zu gut zwei Dritteln zusammengekommen; das letzte Drittel hofft das Bereichspresbyterium in einem Spendenmarathon zu erwirtschaften. Auch die Versteigerung des letzten Orgeltons solle hierzu ihren Beitrag leisten, wie Pfarrer Klaus-Hermann Heucher berichtet. Unabhängig davon ist natürlich jede weitere Spende in jedem beliebigen Umfang herzlich willkommen. Dazu kann man sich an das Gemeindebüro, Rohstraße 18, wenden. Ein großes Puzzle im Eingangsbereich der Kirche informiert über den jeweils aktuellen Spendenstand. Jedes noch fehlende Puzzleteil symbolisiert einen Wert von 1000 Euro zur Deckung der Kosten. Je kompletter das Puzzle also ist, desto näher ist die Gemeinde am Finanzierungsziel.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort