Schermbeck Der Kegelverein Pudelclub wurde vor 50 Jahren gegründet

Schermbeck · Auf der Bahn aktiv sind die Damen nicht mehr, aber sie treffen sich weiterhin regelmäßig und starten auch zu einer Jubiläumstour.

 Zum Pudelclub gehören im Jubiläumsjahr Heike Horstkamp, Ursula Kühne, Inge Burre, Erika Schürmann, Ilse Hecheltjen und Gunda Lutz (v.l.).

Zum Pudelclub gehören im Jubiläumsjahr Heike Horstkamp, Ursula Kühne, Inge Burre, Erika Schürmann, Ilse Hecheltjen und Gunda Lutz (v.l.).

Foto: Scheffler

Die Jagd auf alle Neune haben die Mitglieder des Pudelclubs zwar schon am 28. Februar 2011 beendet, aber das monatliche Treffen haben die Keglerinnen beibehalten. An jedem ersten Montag im Monat sitzen sie in gemütlicher Runde drei Stunden lang zusammen bei Overkämping.

Bei Overkämping im alten Saal begann vor 50 Jahren - im August 1967 - die erste Kegelparty, zu der Ursula Kühne und Heike Horstkamp einige Freundinnen eingeladen hatten. Ein Name für den Kegelclub war schnell gefunden. Als nämlich in der Anfangszeit jede Menge Kugeln in den seitlichen Rinnen landeten, war man sich einig, dass ein solcher Kegelverein nur Pudelclub heißen kann.

Die Kegel-Fertigkeiten stiegen zwar im Verlauf der Jahre an, aber den Namen des Clubs wollte keiner mehr abgeben. Mit diesem Namen traten die Damen sogar zur Gemeindemeisterschaft im Kegeln an. "Wir haben sehr viel Spaß gehabt", erinnert Heike Horstkamp an den Wettkampf, bei dem ein Platz auf dem Siegertreppchen allerdings verwehrt blieb.

An jedem Kegelabend wurden der beste und der schlechteste Kegler ermittelt. Während der Sieger einen etwa fingerlangen König mitnehmen durfte, fiel der Pudelkönig so klein aus, dass man ihn vor den neugierigen Blicken der Verwandten zu Hause leicht verstecken konnte.

Die Pudelclub-Keglerinnen sind ein geselliges Völkchen. 1972 starteten sie ihre erste Kegeltour zum niederländischen Keukenhof. "Habt ihr auch eine Hebamme bei euch?", fragte der umsichtige Busfahrer, als er sah, dass zwei der Keglerinnen schwanger waren. 22 Touren fanden bislang statt. Darunter gab es viel Inlandtouren. Recht feudal ging es anlässlich der Fahrt zum 40-jährigen Clubbestehen zu. Damals wohnten die Keglerinnen im Jagdschloss Eiden in Bad Zwischenahn. Die letzte Tour führte die Gruppe im September 2011 nach Bad Sassendorf. Im Jahre 2017 wollen die Keglerinnen Heike Horstkamp, Inge Burre, Ursula Kühne, Erika Schürmann, Gunda Lutz, Ilse Hecheltjen und Hella Wessel ihr Club-Jubiläum während eines Verwöhn-Aufenthaltes im Spa-Bereich des Landhotels genießen.

Es gab nicht nur heitere Stunden in 50 Jahren. Schwere Gänge standen an, als die Keglerinnen für immer Abschied nehmen mussten von Margot Jedamski, Ilse Spahn und Elfriede Rademacher.

Viel Lob gibt es für die Gaststätte Overkämping. "Wir fühlen uns hier wohl, denn wir werden immer gut bedient", formuliert Gunda Lutz und die anderen Keglerinnen nicken zustimmend.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort