Wesel Demokratie auf Sparkurs

Wesel · Hoffen und Bangen, Jubel und Enttäuschung, Stellungnahmen und faire Gratulation: Das alles kennzeichnete bislang die Wahlpartys im Weseler Kreishaus. Neben Spitzen aus der Politik kamen zahlreiche Bürger zur zentralen Ergebnispräsentation, erlebten demokratische Teilhabe hautnah. Am Sonntag gibt es erstmals bei einer Landtagswahl im Kreishaus keine Veranstaltung. Interfraktionell hatte sich die Politik geeinigt, zur Etatkonsolidierung auf die Party zu verzichten. Ersparnis: rund 2500 Euro für Büfett, Getränke, geliehene Bildschirme und Kopierer; zudem 5700 Euro Personalkosten (Kantine, Pressestelle, Infotische, IT-Leute).

In Hamminkeln und Schermbeck gibt es ebenfalls keine Ergebnispräsentation. Das habe man wohl zur Bundestags- und Kommunalwahl gemacht, nicht aber zu Landtags- und Europwahlen, sagte Astrid Terhorst (Hamminkeln).

Allein im Weseler Rathaus werden Sonntagabend die Weseler Ergebnisse an die Wand geworfen. Es gebe die bekannte Internetpräsenz, sagte Angelika Kock vom Wahlbüro. Getränke gibt es, aber nur alkoholfreie und in einem kleinen Rahmen. Die Kreis-CDU indes lädt "Mitglieder und Freunde" für 17.30 Uhr in die Niederrheinhalle ein. Marie-Luise Fasse (Vorsitzende und Kandidatin im Wahlkreis 57) und Norbert Neß (Wahlkreis 58) wollen da sein. Die Kreis-Piraten sind ab 16 Uhr im Café Punto in Rheinberg präsent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort