Debatte um Müllsystem in Hamminkeln Knappe Mehrheit im zweiten Anlauf

Hamminkeln · Das Nachsitzen hatte Lerneffekt im Hamminkelner Rat. Am 20. Mai war die Sitzung abgebrochen worden, nun ging es ziemlich sachlich um das Abfallentsorgungssystem. Noch vor den Ferien soll eine Entscheidung zum neuen Müllsystem fallen.

 In Hamminkeln läuft weiterhin eine Debatte um die Zukunft des Müllsystems in der Stadt.

In Hamminkeln läuft weiterhin eine Debatte um die Zukunft des Müllsystems in der Stadt.

Foto: Mags

War da was? Trotz des aufsehenerregenden Auszugs der CDU-Fraktion aus der Ratssitzung am 20. Mai im Streit um das Müllwiegesystem blieb in der nötig gewordenen neuen Sitzung am Montag die große Abrechnung aus. Die Debatte über die von der FWI beantragte Überprüfung des Abfallentsorgungssystems und den damit späteren Zeitpunkt der Entscheidung verlief diesmal – mit kleinen Abstrichen – betont sachlich. Dennoch gab es Reaktionen im Zusammenhang mit der abgebrochenen Sitzung. Ein Ergebnis gab es auch: Vor den Ferien sind der Bauausschuss am 23. Juni und der Rat am 1. Juli am Zug.