Wesel Das war großartig: AVG-Schulkonzert mit 180 Akteuren

Wesel · Rekord: 43 ehemalige Schüler des Andreas-Vesalius-Gymnasiums wirkten beim Schulkonzert mit. Die Aufführungen waren beachtlich.

Ein qualitätsvolles Programm lieferte das Schulkonzert des Andreas-Vesalius-Gymnasiums im Bühnenhaus. Schulleiter Jürgen Berner kündigte das Konzert am Samstagabend zuvor schon als "erneuten Rekord an". Insgesamt 43 ehemalige Schüler des AVG erklärten sich bereit mitzuwirken. "Das ist ein echtes Dokument der Treue", so Jürgen Berner. Insgesamt probten rund 180 Akteure seit Anfang Februar für das anstehende Konzert. Dazu fuhren sie auch ein Wochenende auf Musikfreizeit. "Die Proben waren ziemlich anstrengend und teils auch stressig, aber dennoch denke ich, hat es sich mal wieder gelohnt", sagte Chormitglied Constanze Schulten (17).

Die Vokalgruppe (Leitung Frederike Schulten) eröffnete das Konzert mit einem Remix aus "Rumor has it" und "Someone like you". Anschließend folgte der Chor und das Orchester unter der Leitung von Gabriele Gast. Sie präsentierten Klassiker aus "Huckleberry Finn" und "Pocahontas" sowie "Heal the World" und "Will you be there" von Michael Jackson. " 'Heal the World' hat mir am meisten Spaß gemacht. Bei diesem Stück konnten wir 12er durch Solo-Stellen einen besonders schönen Abschluss zu unserer Musikzeit finden", so Constanze Schulten. Junior und Big Band (Leitung Markus Werner) präsentierten ein breite Vielfalt. Neben "September" und dem Klassiker "Mamma Mia!" wurde auch viel Rock und Jazz gespielt. Unter der Leitung von Claudia Sümning spielten die Ehemaligen Schüler ein Medley, welches von Lukas van Döhringk arrangiert wurde. Anschließend folgt noch "Don't Stop believin'" und "I'm so excited" mit passender Bühnenperformance der Musical-AG.

Für besonders gute Stimmung sorgten die Drumheads unter der Leitung von Michael Vethake. Mit aktuellen Liedern wie "Pompaii" und "Animals" animierten sie das Publikum zum Mitklatschen. Ihre Beiträge kamen sehr gut an. Nach jedem Stück erhielten die Akteure anerkennenden Applaus. "Wie immer ist das Schulkonzert klasse", so Zuschauer Rainer Wenz. Den krönenden Abschluss markierte das Lied "Oye como Va" von Tito Puente, welches alle Schüler gemeinsam präsentierten. "Dieses Jahr ist das Konzert wieder ganz besonders gut gelungen", so Jürgen Berner. Auch Sebastian Görg (17), langjähriges Mitglied der Drumheads und der Big Band findet, dass das Konzert besonders gut geworden ist. "Durch das Mitwirken der ehemaligen Schüler wurde die Qualität noch mehr gesteigert", so Sebastian. "Wir haben alle ein tolles Gemeinschaftsgefühl, und es hat riesig Spaß gemacht", bestätigt auch Solistin Constanze Schulten.

(juni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort