Wesel „Das Chaos war unnötig“

Wesel · Nach dem Stau-Freitag an der Rheinbrücke war Franz Bothen (CDU) aus Ginderich empört. „Das war ein einziges Chaos. Diese massiven Verkehrsbehinderungen waren nicht nötig“, sagte er gestern. Am Wochenende ließen ihn die für gestern angekündigten erneuten Arbeiten am Elvericher Weg am Ortseingang zu Büderich und damit weitere drohende Staus an der Bedarfsampel nicht ruhen.

Nach seinen Angaben nahm er Kontakt mit ASG-Chef Franz Michelbrink auf. „Gestern um 7.45 Uhr wurde die Bedarfsampel abgestellt. Ich habe mich persönlich davon überzeugt“, so Bothen.

Besagte Ampel hatte am Freitag für Stop-and-go am Nadelöhr alte Rheinbrücke und Rückstaus bis weit nach Wesel hinein und linksrheinisch bis Grünthal gesorgt. Um der verfahrenen Situation überhaupt noch Herr werden zu können, regelte die Polizei später den Verkehrsfluss. Die wiederum hatte zuvor die Situation offensichtlich unterschätzt und erst auf RP-Nachfrage die Stau-Situation genauer unter die Lupe genommen.

Hintergrund fürs Chaos waren angeblich Regelverstöße bei Arbeiten zur Einrichtung von drei Baustraßen zur Deichbaustelle bei Büderich. Gesprochen wurde von zwei Stunden, tatsächlich machte die Baufirma eigenmächtig weit länger eine komplette Spur der B 58 dicht und schaltete eine Ampel. Und bis an einem Freitag die Behörden eingreifen, dauert’s eben . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort