Lieferprobleme belasten Kommunen Wie gestörte Lieferketten der Stadt Wesel Probleme machen

Wesel · Lieferengpässe und Materialknappheit bereiten vielen Kommunen große Sorgen. Ob widerstandsfähige Bäume, Verkehrsleuchten, Spezialkleber oder Nistkästen: Städte wie Wesel warten aktuell oft viel zu lange auf Bestellungen. Woran es fehlt.

 Wesels Stadtsprecher Swen Coralic hat viele Monate auf das Paket mit den kobaltblauen Schlüsselanhängern gewartet. Nur eines von vielen Beispielen dafür, dass die Lieferung von Waren oft länger dauert als noch vor der Corona-Pandemie und der Energiekrise.

Wesels Stadtsprecher Swen Coralic hat viele Monate auf das Paket mit den kobaltblauen Schlüsselanhängern gewartet. Nur eines von vielen Beispielen dafür, dass die Lieferung von Waren oft länger dauert als noch vor der Corona-Pandemie und der Energiekrise.

Foto: Klaus Nikolei

Dem Klima hat es zweifelsohne genutzt, dass vor allem zu Beginn der weltweiten Corona-Pandemie deutlich weniger geflogen wurde. Dass zehntausende Flugverbindungen gestrichen und die Flugzeuge am Boden blieben, hatte zur Folge, dass weniger Kerosin benötigt und entsprechend auch weniger Kraftstoff produziert wurde. Und das wiederum sorgte dafür, dass ein ganz bestimmter Spezialkleber, der aus einem Abfallprodukt der Kerosinherstellung gewonnen wird, lange Zeit nicht in ausreichender Menge verfügbar war. Aber genau diesen Spezialkleber benötigte die Stadt Wesel beim Verlegen beziehungsweise Verkleben der neuen Kunstrasenfläche am Molkereiweg in Lackhausen. „Weil dieser Spezialkleber lange Zeit nicht verfügbar war, dauerte die Fertigstellung der Anlage entsprechend länger“, sagt Wesels Stadtsprecher Swen Coralic. Auf Bitten unserer Redaktion hat er sich im Rathaus  und bei den städtischen Töchtern umgehört, wo Lieferengpässe und Materialknappheit in jüngster Zeit für mehr oder weniger große Probleme gesorgt haben.