Für alle über 16 Jahre Kreis Wesel öffnet Impfzentrum am nächsten Sonntag – kein Termin nötig

Wesel · Der Kreis Wesel setzt auf eine spezielle Aktion, um die Impfkampagne voranzutreiben. Kommen dürfen Personen, die weiter auf ihre Erstimpfung warten müssen. Was zu beachten ist.

 Der Blick in das Impfzentrum in der Weseler Niederrheinhalle.

Der Blick in das Impfzentrum in der Weseler Niederrheinhalle.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Am Sonntag, 18. Juli, haben im Impfzentrum in Wesel alle Personen über 16 Jahre die Möglichkeit, sich ohne vorherige Terminvereinbarung impfen zu lassen. Von 9 bis 18 Uhr ist das Impfzentrum in der Niederrheinhalle, An de Tent 1, an diesem Tag geöffnet. Wie der Kreis Wesel mitteilt, gilt das Angebot ausschließlich für Personen, die noch auf ihre Erstimpfung warten. Sie bekommen das Vakzin der Firma Biontech gespritzt und erhalten im Anschluss sofort einen Termin für ihre Zweitimpfung.

„Mit dem Angebot möchten wir es für die Menschen im Kreis Wesel möglichst einfach und unkompliziert machen, sich impfen zu lassen“, sagt Krisenstabsleiter Lars Rentmeister. Da für diesen Tag keine Terminvereinbarungen nötig seien, sollten Impflinge eine mögliche Wartezeit einplanen. Es sei zudem wichtig, dass auch vor dem Impfzentrum weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten würden.

Um zusätzliche Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Kreis Wesel darum, die benötigten Unterlagen ausgedruckt und ausgefüllt mitzubringen. Das sind der Aufklärungsbogen, die Anamnese und die Impfeinwilligung – jeweils in zweifacher Form. Die Unterlagen gibt es hier. Alle Menschen, die sich impfen lassen möchten, müssen außerdem einen Lichtbildausweis oder ein gültiges Ausweisdokument mitführen.

Darüber hinaus können Interessierte auch andere Wege nutzen, um sich impfen zu lassen. Der Kreis Wesel weist darauf hin, dass weiterhin die Möglichkeit besteht, sich über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein einen verbindlichen Impftermin zu buchen. Das geht online unter www.116117.de oder telefonisch unter 0800 116117 01.

(jlu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort