Wegen der Impfpflicht ab Mitte März Klinken im Kreis Wesel droht Personalverlust

Kreis Wesel · Während der Bundestag über eine allgemeine Impfpflicht diskutiert, wird es in den Kliniken ernst. Ab dem 15. März müssen alle Beschäftigten gegen Covid-19 geimpft sein. Den Krankenhäusern im Kreis Wesel droht Personalverlust. Wie sie sich vorbereiten.

 Krankenhauspersonal kümmert sich auf einer Intensivstation um einen Corona-Patienten (Symbolbild).

Krankenhauspersonal kümmert sich auf einer Intensivstation um einen Corona-Patienten (Symbolbild).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der Bundesgesundheitsminister hat gut reden. Karl Lauterbach, ausweislich einer Umfrage der beliebteste Politiker der Republik, äußerte sich unlängst in der „FAZ“ zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht etwa in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen. Er sagte: „Es wird natürlich so sein, dass der eine oder andere radikale Impfgegner, der in der Pflege arbeitet, dann aussteigt.“ Die Schlussfolgerung des SPD-Politikers und Epidemiologen: „Dann stellt sich aber ohnehin die Frage, ob die Person für den Beruf überhaupt geeignet war.“ Er klingt dabei wie der frühere Brexit-Minister David Davies, der seinem Premierminister im Parlament zurief: „In Gottes Namen, geh!“