Niederrhein Christian Wulff wird Gastprofessor in Duisburg

Niederrhein · Bundespräsident a.D. Christian Wulff (56) kommt im Wintersemester als Gastprofessor an die Universität Duisburg-Essen (UDE). Er übernimmt an der NRW School of Governance die Gastprofessur für Politikmanagement der Stiftung Mercator, die seit 2008 an Kenner der politischen Praxis verliehen wird. Der frühere Bundespräsident blickt der neuen Aufgabe mit Neugier entgegen. "Politische Entscheidungsprozesse werden zunehmend komplexer und sind international miteinander verflochten", sagt Wulff. "Ich freue mich, mich darüber mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs austauschen zu können." Mit Christian Wulff konnte die NRW School of Governance wieder eine hochrangige Persönlichkeit für die Gastprofessur gewinnen.

Niederrhein: Christian Wulff wird Gastprofessor in Duisburg
Foto: Laurence Chaperon

Vor seiner Wahl als 10. deutscher Bundespräsident 2010 war Christian Wulff niedersächsischer Ministerpräsident und stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU. In seiner zweijährigen Amtszeit als Bundespräsident mahnte er auch zur Offenheit gegenüber anderen Kulturen. In Erinnerung bleibt die Aussage, dass der Islam inzwischen auch zu Deutschland gehöre. Nach einer intensiven medialen Debatte trat Christian Wulff im Februar 2012 vom Amt des Bundespräsidenten zurück. Wulff musste sich etwa einer Anklage wegen Vorteilsnahme stellen. Später wurde er freigesprochen. Wulff ist Mitglied im Transatlantic Council on Migration, in der Deutschen Gesellschaft Club of Rome und arbeitet als Rechtsanwalt in Hamburg.

An der UDE wird sich Wulff mit den Studierenden des Masterstudiengangs "Politikmanagement" über sein Wirken als Bundespräsident und Ministerpräsident austauschen und außerdem einen öffentlichen Vortrag halten (Termin wird noch bekannt gegeben), wie schon seine Vorgänger als Gastprofessoren der NRW School of Governance, darunter Peer Steinbrück, Bernhard Vogel, Jutta Limbach oder auch Günter Verheugen. Die NRW School of Governance wird seit 2006 von der Stiftung Mercator unterstützt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort