Wesel Chöre vor Rauswurf

Wesel · Die Situation für die Büdericher Chöre bleibt unerquicklich. Wie berichtet, ist es Cantemus (53 Mitglieder) und Melodia (20) untersagt, das Sportheim für Proben zu nutzen. Die Umstände waren am Montagabend Thema einer Runde mit der Verwaltungsspitze im Rathaus.

Erster Beigeordneter Dirk Haarmann hielt sich mit Verweis auf ein schwebendes Verfahren Dienstag bedeckt. Hintergrund ist ein Rechtsstreit um Lärm. Bekanntlich war wegen Arbeiten am Sportheim, in dem der Internationale Bund für die Stadt auch Jugendliche betreut, die Baugenehmigung ins Visier kritischer Anwohner geraten.

Auf der Suche nach Lösungen ist Cantemus mit der Evangelischen Kirchengemeinde im Gespräch, deren Clarenbach-Haus laut Chorleiter Hans-Heinrich Struberg groß genug wäre. Der kleinere Quartettverein Melodia behilft sich provisorisch derzeit mit Räumen im Komplex der ehemaligen Brauerei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort