Selbstversuch beim Männergesangsverein Meine erste Chorprobe – „und es hat Zoom gemacht“

Hamminkeln · In Zeiten von Nachwuchssorgen bei den Chören in NRW übt der MGV Bleib treu Hamminkeln fleißig für sein Herbstkonzert viele Hits der 80er ein. RP-Redakteur Klaus Nikolei liebt diese Musik und hat mitgeprobt. Zum ersten Mal in seinem Leben. Das hat er erlebt.

Auch Klaus Lages Hit „1000 und 1 Nacht“ wird von den Hamminkeler Sängern unter der Leitung von Marcel Bönninger (l.) für das Doppelkonzert am 5. und 6. November in der Bürgerhalle einstudiert.

Auch Klaus Lages Hit „1000 und 1 Nacht“ wird von den Hamminkeler Sängern unter der Leitung von Marcel Bönninger (l.) für das Doppelkonzert am 5. und 6. November in der Bürgerhalle einstudiert.

Foto: Klaus Nikolei

Mein bislang größter Erfolg als Sänger liegt 46 Jahre zurück. Damals, im Sommer 1976, belegte ich als Zehnjähriger beim Sängerwettstreit im Ferienlager den dritten Platz mit irgendeinem Lied aus der Mundorgel. Vermutlich mit „Über meiner Heimat Frühling“ oder so was. Ich liebe melancholische Stücke. Und ich liebe die Musik meiner Jugend. Das waren die 80er. Neue Deutsche Welle, Synth Pop – sowas halt.