Besondere Lage in Wesel Frau Liu und die Eselampel

Wesel · Vor drei Monaten hat die Chinesin Qian Liu in Wesel einen Kiosk übernommen. Was sie vorher nicht ahnte: Direkt neben ihr würde Wesel eine Eselampel errichten. Die Geschäftsfrau freut sich über die neue Attraktion – manchen Kaffee hat sie mehr verkauft.

 Qian Liu in ihrem Kiosk an der Esplanade.

Qian Liu in ihrem Kiosk an der Esplanade.

Foto: Sebastian Peters

Es ist keine Flanierstraße, an der die Chinesin Qian Liu ihren Job ausübt. Die Esplanade in Wesel ist stinknormales Großstadtpflaster, nicht sonderlich hübsch, mit einigem Leerstand. Der frühere Saturn-Markt ist weggezogen, die Bäckerei auch. Die Gegend muss derzeit als trist bezeichnet werden. Vor drei Monaten übernahm Qian Liu (34) genau an diesem Platz einen Kiosk; der Standort erweist sich seit einigen Wochen als eine überraschend gute Wahl. Nach langem Ringen um einen passenden Standort hat hier die Stadt Wesel eine Kreuzung zum Errichten der Eselampel ausgesucht. Frau Liu freut sich über diese Attraktion. Mehr potenzielle Kunden seien nun auf der Straße unterwegs, die Esplanade sei wieder bevölkerter. „Der eine oder andere kauft auch einen Kaffee hier.“