Wesel Chaos beim Shooting an der Lippe

Wesel · Ungewöhnlicher Workshop: Je sechs Achtklässler der beiden Weseler Gymnasien drehen mit Hilfe der Weseler Firma Flaggschiff einen Kurzfilm. Bei der Kulturnacht läuft der Streifen in Endlosschleife.

 Unterhalb der Weseler Lippebrücke fanden gestern die Dreharbeiten für den Kurzfilm der zwölf Gymnasiasten statt. Wie bei den echten Stars, ging's für die Hauptdarsteller erstmal in die Maske.

Unterhalb der Weseler Lippebrücke fanden gestern die Dreharbeiten für den Kurzfilm der zwölf Gymnasiasten statt. Wie bei den echten Stars, ging's für die Hauptdarsteller erstmal in die Maske.

Foto: Ekkehart Malz

In den letzten Tagen vor der Zeugnisausgabe läuft in den Schulen oft nicht mehr viel. "Bei uns in Politik werden jetzt Filme gezeigt", sagt AVG-Schülerin Rieke Berger. Beneiden tut sie ihre Klassenkameraden allerdings nicht. Denn "Filme", sagt die 14-Jährige, "die kann man ja immer gucken. Wir aber drehen einen Film." Genau. Und zwar auf der Büdericher Insel am Ufer der Lippe, die hier ganz flach und glasklar ist. Der Titel des Werks steht noch nicht fest. Der Inhalt im Großen und Ganzen schon.

"Es geht um ein Shooting für die Zeitung ,Lippeblättchen', bei dem so allerhand schief läuft", sagt Leoni Schepers. Ein Fotograf wird dabei in die Fluten stürzen. Mehr aber will die Schülerin des Konrad-Duden-Gymnasiums nicht verraten. Bei der Kulturnacht am Samstag, 20. September, soll der maximal vier Minuten lange Streifen in Endlosschleife an der Zitadelle zu bewundern sein.

Rieke und Leonie gehören zu den insgesamt zwölf Achtklässlern - je sechs von AVG und KDG - , die an einem ungewöhnlichen Jugendprojekt unter dem Motto "Von Fotografie zu Film" teilnehmen. Alle haben sie im Kunstunterricht eine besonders gute Fotostory zum Thema "Nasse Füße" erstellt und so die Teilnahme an dem fünftägigen Workshop gewonnen. Der wird von der Weseler Firma Flaggschiff Film durchgeführt. Die Flaggschiff-Besatzung Stephan de Leuw und Dennis Weck hat in der Stadt einen guten Ruf. Schließlich haben die beiden im Auftrag von Wesel Marketing den wirklich sehenswerten Imagefilm über die Kreisstadt gedreht (www.wesel.de). Finanziert wird das vom Lippeverband initiierte Jugendprojekt von der Verbands-Sparkasse und Auskieser Hülskens.

Am Sonntag hatte die Gruppe Ideen gesammelt, um was es in ihrem Film gehen könnte. Ursprünglich sollte es um etwas Märchenhaftes gehen. Doch am Ende waren die neun Mädchen und die drei Jungs vom Thema "Casting mit Hinternissen" ganz begeistert.

Mehrere Stunden wurde gestern bei herrlichem Sonnenschein im Schatten der Lippebrücke gedreht. Das Material soll heute im Flaggschiff-Büro am Flesgentor geschnitten und mit passender Musik unterlegt werden. Am 9. September findet in der Volkshochschule neben dem AVG die "Weltpremiere" im Beisein aller Akteure statt. Geladen sind dann auch Vertreter der Sponsoren und der beteiligten Schulen.

An dem Filmprojekt nehmen folgende Achtklässler teil: Brit Bonde, Rieke Berger, Fiona von Göwels, Selina Hochstrat, Anna Nikolei, Jolan von der Linden, (alle AVG) sowie Leoni Schepers, Kirsten Sekura, Wiebke Hinkelmann, Paul Brede, Jeremy Koppenburg und Jakob Meininghaus (alle KDG).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort