Wesel Chance auf Ausbildungsplatz ist gestiegen

Wesel · Große Besorgnis lösten die aktuellen Arbeitsmarktzahlen bei Barbara Ossyra, Chefin der Agentur für Arbeit Wesel, nicht aus. Zwar stieg die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Wesel im Juli im Vergleich zum Vormonat um 559 auf 18 961. "Doch das hat saisonale Gründe und sieht im Herbst sicher schon wieder ganz anders aus", sagte Ossyra.

Außerdem verwies sie darauf, dass man bei einem Anstieg von lediglich 0,2 Prozentpunkten auf 7,9 Prozent weiterhin von einem stabilen Arbeitsmarkt reden könne. Allerdings: Im Juli 2013 waren 1064 Menschen (Quote 7,5 Prozent) weniger ohne Job.

Die wichtigsten Fördertöpfe für Existenzgründer
Infos

Die wichtigsten Fördertöpfe für Existenzgründer

Infos
Foto: rponline

Durchaus erfreulich sieht die Entwicklung auf dem Ausbildungsstellenmarkt im Juli aus. 6112 gemeldete Bewerber stehen da für den gesamten Agentur-Bezirk, zu dem auch der Kreis Kleve zählt, zu Buche. Das sind 110 Bewerber (1,8 Prozent) mehr als im Vorjahr. Noch ansehnlicher wird diese Bilanz, wenn man einen Blick auf die bereits versorgten Bewerber wirft. 4444 sind es im gesamten Agentur-Bezirk. Das sind 7,4 Prozent mehr als 2013. Der Kreis Wesel verzeichnete bei der Zahl der Bewerber zwar einen leichten Rückgang. Doch auch dort waren es immerhin 4,5 Prozent mehr versorgte Bewerber als zwölf Monate zuvor. Im Umkehrschluss sind es sogar 14 Prozent weniger junge Menschen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Gerichtsentscheidungen zu kuriosen Hartz-IV-Klagen
Infos

Gerichtsentscheidungen zu kuriosen Hartz-IV-Klagen

Infos
Foto: dapd, dapd

Und auch die haben weiterhin realistische Möglichkeiten, noch einen Ausbildungsplatz zu finden. Denn die Zahl der noch unbesetzten Berufsausbildungsstellen liegt bei 725. Im gesamten Agenturbezirk sind es sogar 1098 unbesetzte Stellen. "Damit haben auch die Bewerber, die noch keine Zusage bekommen haben, gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Sie sollten sich allerdings jetzt über das vorhandene Angebot informieren und möglichst gezielt bewerben", sagte Barbara Ossyra.

Sie verwies in diesem Zusammenhang noch einmal darauf, dass es wichtig ist, eine Ausbildung zu absolvieren und nicht gelegentliche Jobs zu favorisieren.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort