Auf Kornmarkt oder am Großen Markt CDU: Mehr Open-Air-Formate in Zeiten der Corona-Pandemie

Wesel · Wie kann Kultur im Corona-Sommer stattfinden? Die CDU regt an, Konzerte etwa auf dem Großen Markt oder auf dem Kornmarkt zu veranstalten. Das Stadtmarketing wird aufgefordert, sich um Konzepte zu kümmern.

Großer Markt in Wesel: Potenzial für Open-Air-Konzerte mit Abstand.

Großer Markt in Wesel: Potenzial für Open-Air-Konzerte mit Abstand.

Foto: Sebastian Peters

( Die CDU regt an, über neue Veranstaltungsformate in Zeiten der Coronapandemie anzubieten. Einen entsprechenden Antrag haben Fraktionschef Jürgen Linz und Ratsfrau Birgit Nuyken gestellt. Zwar seien Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt, es gebe aber Hinweise für Lockerungen von Open-Air-Veranstaltungen unter Beachtung bestimmter Regeln, schreiben Linz und Nuyken.

„Daher wäre es begrüßenswert, wenn auch Wesel seinen Bürgern in dieser Zeit kleine Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel auf geeigneten öffentlichen Flächen, wie zum Beispiel dem Kornmarkt oder dem Großen Markt anbieten könnte.“

Das Format Autokino war im ersten Aufschlag am Rhein ein Erfolg. Derzeit läuft die zweite Phase mit Comedy und anschließend einer zweiten Auflage des Autokinos. Der Verkauf läuft hier schleppender. Die CDU schlägt vor, öffentliche Plätze mit Gastronomie zu nutzen. Besucher könnten an den Tischen Künstlern zuhören. „Gleichzeitig wäre dies auch eine Möglichkeit Künstler, Veranstalter und Betriebe für Veranstaltungstechnik wie auch den Gaststätten und Cafes wieder Perspektiven zu eröffnen und sie zu unterstützen“, meinen Jürgen Linz und Birgit Nuyken.

Das Weseler Stadtmarketing wird gebeten, bei veränderter Rechtslage derartige Veranstaltungen zu prüfen und damit zum Beispiel ein alternatives Angebot zu den ausfallenden PPP-Tagen organisiert werden kann. Über entsprechende Pläne solle im Ausschuss berichtet werden.

Auch nicht-städtische Akteure der Szene sind in ersten Planungen: Kultureinrichtungen wie das Scala sind derzeit schon in Überlegungen, im Sommer einige kleine Freiluftveranstaltungen für die Weseler anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort