Wesel CDU will Mai-Kirmes aus der Stadt verbannen

Wesel · Die Wohnungsbaugenossenschaft Wesel (WBW) und die Grünen hatten massiv gegen die Mai-Kirmes protestiert. Lärm und Dreck wurden kritisiert. Die CDU sagte zu, das Thema zu analysieren. Jetzt hat sie intern die Standortfrage diskutiert und weist daraufhin, dass ihr eine Reihe von Beschwerden vorliegen, die im Kern den Umzug der Kirmes verlangen. "Dem schließt sich die CDU an", schreibt jetzt Fraktionschef Jürgen Linz zusammen mit Volker Haubitz (Kulturausschuss).

Die Kirmes sei eine "Attraktivitätsminderung für die Innenstadt", meinen sie. Die Beschwerden würden zu Recht erfolgen. "Wir glauben, dass Ärger im Bereich einer gedrängten Bebauung kaum zu vermeiden ist", heißt es. Auch die Schausteller würden nicht profitieren, wie sinkende Umsätze zeigen. Die CDU ist für einen "anderen, weniger störenden Standort" – welchen, sagt sie nicht. Nun soll die Verwaltung mit Kirmes-Organisatorin Herta Böttner verhandeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort