Wesel CDU setzt voll auf Dr. Schott

Wesel · Aufbruchstimmung und Erleichterung – diese Atmosphäre begleitete gestern Abend die eindeutige Wahl von Dr. Heinzgerd Schott zum neuen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden. Er erhielt stehende Ovationen. Auch seine Führungs-Mannschaft mit Thomas Radtke, Patrick Tenhaeff und Stefan Terhorst bekam den klaren Auftrag der Partei, neuen Kurs einzuschlagen. Die frischen Kräfte sollen für Programm, Struktur, Disziplin und einen Bürgermeister-Kandidaten für die Wahl 2009 sorgen.

Schon die ungewöhnlich hohe Beteiligung aus allen CDU-Ortsverbänden unterstrich, wie bedeutend und befreiend die Partei den Neuanfang bewertet. Schott holte 111 Stimmen bei einem Nein und zeigte sich überwältigt. Der neue Vize Thomas Radtke (46) aus Flüren, zuständig für die Parteigliederungen, bekam 109 Ja, ebenfalls stellvertretender Parteichef ist Stefan Terhorst, der 106 Stimmen holte. Er ist Lackhausener, dort Jungschützenzugführer, Mitarbeiter im Landtag, und er steht für die bewusste Verjüngung. Patrick Tenhaeff, 26 Jahre jung und bekannt vom Bettengeschäft in der Innenstadt, ist Schriftführer (112 Stimmen).

Schott dankte ausdrücklich den bisherigen Vize Wilfried Hagenacker (Büderich) und Birgitta Kempkes (Mitte), dass sie den Weg frei gemacht hätten. Der neue Lenker sagte, dass man die gute Stimmung nun in Arbeit umsetzen müsse. „Die CDU muss auf eigene Stärke bauen. Einen guten Kandidaten zu finden, ist jetzt eine wichtige Aufgabe“, sagte er. Ohne aktive Mitstreiter funktioniere dies nicht. Er habe ein starkes, junges Team geformt, auch um ein Signal zu setzen – „Jung und Alt Seite an Seite, Neues und Etabliertes“. Schott forderte von allen in der Partei, Selbstbewusstsein, Engagement und den Willen, die CDU voran zu bringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort