1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Hamminkeln: CDU-MIT und Quik besuchen Brüner Betrieb Vaculiq

Hamminkeln : CDU-MIT und Quik besuchen Brüner Betrieb Vaculiq

Im Rahmen der Themenwoche Wirtschaft haben Landtagskandidatin Charlotte Quik und der Vorstand der CDU-MIT das Brüner Unternehmen Vaculiq besichtigt. Das seit 2010 am Ort ansässige, familiengeführte Unternehmen stellt mit seinen 19 Mitarbeitern innovative Anlagen für die Lebensmittelindustrie her und ist inzwischen weltweit tätig. Namhafte Hersteller aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie nutzen die neue Technik zur Trennung von Feststoffen und Flüssigkeiten.

Der Einsatzschwerpunkt der Vaculiq-Anlagen liegt in der Fruchtsaftherstellung und der Gemüseverarbeitung. Beeindruckend ist die vielfältige Einsatzmöglichkeit der Technik aus Brünen. Bei diesem Besuch nutzte der MIT-Vorstand die Gelegenheit, mit der CDU-Landtagskandidatin über die Rahmenbedingungen junger innovativer Unternehmen zu diskutieren. Sowohl die Förderung als auch die Finanzierung seien in Nachbarländern teilweise erheblich besser, wurde berichtet. Gerade innovative Unternehmen würden so ins Ausland gelockt. Aktuell werben sogar amerikanische Bundesstaaten hiesige Unternehmen ab.

"Hier gibt es großen Nachholbedarf im Bereich der Unterstützung wachstumsorientierter Unternehmen, auch bei der Mittelstandsfinanzierung", gab der stellvertretende MIT-Vorsitzende Dr. Ulrich Erens der Kandidatin mit auf den Weg. "Der Markt wird mit Geldmengen geflutet, nur beim Mittelstand kommt es nicht an, obwohl er der Motor unserer Wirtschaft ist."

(thh)