Wesel CDU im RVR bekennt sich zum Kombibad-Standort

Wesel · Die CDU im Regionalverband Ruhr (RVR) hat sich gestern zum Kombibad-Standort am Rhein bekannt. Seit Monaten wird in Wesel der Standort des neuen Kombibades diskutiert. Zuletzt hatte der RVR das Signal gesendet, dass neue Gutachten erforderlich seien. Nun teilt Roland Mitschke, Vorsitzender der CDU-Fraktion im RVR, mit: "Die als Ablehnung wirkende Haltung des RVR zum Kombibad in Wesel teilen wir nicht. Zur nächsten Sitzung des RVR-Planungsausschusses warten wir auf eine Antwort auch zu diesem Standort am Rhein.

Es gibt ja durchaus mehrere Projekte in der Region, die am derzeitig gültigen Landesentwicklungsplan scheitern, weil sie zwingend neben Siedlungsbereichen ausgewiesen werden müssen." Die CDU-Fraktion im RVR verweist darauf, dass der seit Februar geltende Landesentwicklungsplan sogar Gewerbegebiete neben Flughäfen und Kraftwerken nicht mehr erlaubt, wenn diese sich nicht neben Siedlungen befinden. "Ich bin mir sicher, dass die neue Landesregierung die hemmenden Regelungen des Landesentwicklungsplans überarbeiten wird.

Solange, wie das dauern wird, muss aber gar nicht gewartet werden. Eventuell lässt sich das Projekt des Kombibades auch im Zusammenhang mit anderen Funktionen, zum Beispiel dem Tourismus, darstellen. Dabei wollen wir gerne helfen", so Roland Mitschke. Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses des RVR verweist auch darauf, dass Anträge aus der Kommune kommen müssen.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort