Hamminkeln CDU-Heringsessen mit launigen Reimen von Breuer

Hamminkeln · Rückblick und Ausblick, ernste Töne und heiterer Gesang: Diese bunte Mischung war Programm beim Aschermittwochstreffen des CDU-Stadtverbands Hamminkeln in Ringenberg. Rund 100 Mitglieder und Gäste waren zum traditionellen Heringsessen gekommen. Parteichef Norbert Neß und Senioren-Union-Vorsitzender Heinz Breuer sorgten für die launige Gestaltung. "Hallo, guten Morgen Deutschland", sang der Niederrheinische CDU-Chor. Für Applaus sorgte die Hymne der Senioren-Union, wie Chor- und Bandleader Rolf Trost aus Xanten bemerkte. "Fahre mit uns mit den E-Bikes", lautete der Refrain des umgetexteten Wanderliedes.

Neß brachte aktuelle Personaldiskussionen ein: "Aber nicht die in der SPD, sondern bei uns in der CDU Hamminkeln: Freundschaftlich, vertrauensvoll und professionell haben wir den Stabwechsel in der Fraktion für die zweite Hälfte der Ratsperiode gelöst."

Launiger Höhepunkt waren die Reime von Heinz Breuer, der bekanntlich gerne über aktuelle Geschehnisse dichtet. Lokalpolitisch griff er die Diskussion um die Ratsgröße auf. "Münnich first ist die Devise, nach Trump'scher Art in die Krise." Im Mittelpunkt stand indes die aktuelle Lage in Berlin: "Andrea Nahles neigt gern zur Meuterei, droht mit Schlägen in die Fresse dabei." Oder: "Schulz auf schwankenden Planken, seine Position geriet ins Wanken, die Genossen wünschten sich den Martin über Bord - und schon war der Umfaller fort." Allerdings nahm Breuer alle deftig aufs Korn: "Unsere politische Elite gleich welcher Couleur, ähnelt manchmal einem Malheur, Charakterlosigkeit und Niedertracht beherrschen die gierige Postenjagd."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort