Wesel Byk-Zufahrt wird erst noch getestet

Wesel · Die neue Zufahrt für den Lieferverkehr zum Werk der Byk Chemie, die sich von der Isselstraße aus unter der Theodor-Heuss-Brücke her sowie entlang der Bahn und über die Hafenbahngleise zum Firmengelände zieht, hat noch nicht alle Hürden für die Freigabe genommen.

Wesel: Byk-Zufahrt wird erst noch getestet
Foto: malz

"Es könnte noch ein paar Wochen dauern", erklärte gestern Michael Klessa, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung im Weseler Rathaus. Es gebe noch einige "technische Kleinigkeiten" zu klären, wie beispielsweise die Überquerung der Gleise. Es werde zudem noch eine ein- bis zweiwöchige Testphase von Byk Chemie geben, sagte Klessa.

Wesel: Byk-Zufahrt wird erst noch getestet
Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Der genaue Zeitpunkt für die Freigabe lasse sich schlecht abschätzen. Spätestens Anfang Dezember solle es aber so weit sein. Eine Besonderheit ist, dass die Straße nicht durchgehend zweispurig geführt werden kann, weil Keramag-Gebäude im Weg sind. Dies wird per Ampel gelöst: Brummifahrer mit Ziel Byk müssen sich per Knopfdruck anmelden und bekommen Grün, wenn kein Lkw und kein Zug auf Kollisionskurs sind. Die Gleise der Hafenbahn teilen sich mit der Straße eine 200 Meter lange Fläche.

(hüls/fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort