Wesel Byk-Laborleiter bei Antarktis-Expedition

Wesel · Der Weseler Spezialchemie-Konzern Altana unterstützt das Nachhaltigkeitsprojekt "2041" des Polarforschers Robert Swan und schickt Michael Bessel auf eine Reise ins ewige Eis.

Dr. Michael Bessel steht kurz vor dem größten Abenteuer seines Lebens. Am Freitag startet der 31-jährige Mitarbeiter der Weseler Byk-Chemie zu einer Reise, "um die ich von vielen Freunden, Familienangehörigen und Kollegen beneidet werde". Auch wenn mit ihr einige Strapazen verbunden sein werden. Denn der aus Thüringen stammende Doktor der Chemie wurde vom Byk-Mutterkonzern Altana ausgewählt, als "Nachhaltigkeits-Botschafter" an der internationalen Antarktis-Expedition des britischen Polarforschers und Umweltschützers Robert Swan teilzunehmen (siehe Infokasten). Vom Start am Düsseldorfer Flughafen bis zur Ankunft im feuerländischen Ushuaia (Südamerika) werden inklusive mehrerer Zwischenlandungen gut 24 Stunden vergehen.

Swan, der als erster Mensch sowohl den Nord- als auch den Südpol zu Fuß erreicht hat, war im Herbst 2013 zu Gast bei Altana an der Abelstraße, um dort vor Führungskräften über Klimawandel und Nachhaltigkeit zu sprechen. Beides Themen, die Altana wichtig sind.

Dr. Bessel und seine italienische Kollegin Michaela Michelotti, Mitarbeiterin der Altana-Tochter Elantas, gehören einer gut 70-köpfigen Gruppe an, die zusammen mit Swan zwei Wochen lang die antarktische Halbinsel erkunden, auf der bei Temperaturen von minus fünf bis plus 14 Grad gerade Spätsommer herrscht. Bei Touren mit Schlauchbooten, bei Wanderungen und Seminaren werden die jungen Führungskräfte und Studenten Wissen aus erster Hand darüber gewinnen, wie sich das fragile Ökosystem des Kontinents verändert und wie die letzte große Wildnis zu schützen ist.

Ziel der Expedition ist es, die Teilnehmer aus Indien, Saudi-Arabien, USA und Europa (lediglich zwei Deutsche) durch Information und eigenes Engagement zu inspirieren, auch nach der Reise Verantwortung für nachhaltiges Handeln im eigenen Bereich zu übernehmen. "Die Reise wird für Dr. Bessel kein zweiwöchiger Abenteuerurlaub", sagt Altana-Chef Dr. Matthias L. Wolfgruber. "Es geht vielmehr darum, langfristig als aktiver Botschafter für Umwelt- und Klimaschutz bei Altana aber auch darüber hinaus zu wirken." Welche Aufgaben Dr. Bessel nach seiner Rückkehr bei seinem Arbeitgeber ganz konkret übernehmen wird, steht noch nicht fest. Klar ist allerdings, dass er einen Bildervortrag über die Expedition präsentieren wird. Die Highlights der Reise können übrigens im Internet unter www.2041.com verfolgt werden.

Eine spezielle Ausrüstung wird sich der Byk-Laborleiter, der täglich mit der Bahn von Düsseldorf nach Wesel pendelt und den Weg vom Bahnhof zur Abelstraße mit dem Rad zurücklegt, übrigens nicht kaufen müssen. Seine Wintersportausrüstung reicht völlig aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort