Wesel Butterfly-Gala reißt Publikum mit

Wesel · 450 Zuschauer erlebten im Bühnenhaus eine tolle Vorstellung des vor 20 Jahren am Duden-Gymnasium gegründeten Zirkus Butterfly. Nicht nur für Leiter Sebastian Eifert war's die letzte Gala.

 "Zirkus Butterfly meets Rock" lautete das Motto der überaus gelungenen Gala am Freitagabend im Bühnenhaus. Sowohl die Gesangsbeiträge, als auch die Akrobatiknummern wurden vom Publikum bejubelt.

"Zirkus Butterfly meets Rock" lautete das Motto der überaus gelungenen Gala am Freitagabend im Bühnenhaus. Sowohl die Gesangsbeiträge, als auch die Akrobatiknummern wurden vom Publikum bejubelt.

Foto: Ekkehart Malz

Rock 'n' Roll ist nicht nur eine Musikrichtung, sondern auch ein Lebensstil. Diesen lebt der Zirkus Butterfly des Konrad-Duden-Gymnasiums in vollen Zügen aus, wie man bei der Gala am am Freitagabend im Weseler Bühnenhaus sehen konnte.

Wesel: Butterfly-Gala reißt Publikum mit
Foto: Koster, Karin (kost)

Das diesjährige Programm "Zirkus Butterfly meets Rock" brachte die Bühne zum Beben. Viele Monate lang hatten die 25 eifrigen Artisten der Zirkus-AG für diesen Abend geprobt, der die Erwartungen aller Gäste übertraf.

Die lockere Art der Moderatoren Michael (Lukas Kirfel), Rae (Niklas Karbowiak) und Hildegard (Isabel Tebbe) überzeugte die 450 erwartungsfrohen Besucher ebenso wie die Akrobatik-, Jonglage- und Einradeinlagen der sportlichen Schüler. Die Zuschauer kamen aus dem Staunen über die verblüffend professionellen Showakts gar nicht mehr heraus. Genauso wie die Innenstadt-Grundschüler, die am Vormittag der Generalprobe beigewohnt hatten.

Eine besondere Überraschung des Abends waren die Gesangseinlagen von Theresa Schulte (15), die die Auftritte der Artisten mit Rockklassikern wie "Born to be wild" begleitete. Ebenso eindrucksvoll waren die kraftvollen akrobatischen Leistungen von Jakob Lohmann, für den es die letzte Gala war. Neben ihm waren auch die diesjährigen Abiturienten Lukas Kirfel und Maren Fehlings sowie die angehenden Abiturientinnen Isabel Tebbe und Sophia von Berg das letzte Mal mit von der Partie.

Bei den fetzigen Einlagen, ganz nach dem rockigen Motto des Abends, kam auch die Eleganz nicht zu kurz. Grazil bewegten sich Mädchen mit Hula-Hoop-Reifen und mit schwingenden Seidentüchern über die Bühne oder beeindruckten mit ausgefallenen Figuren auf den Einrädern. Beifall gab es auch für die seilhüpfenden Zirkus-Damen. "Die Nummer hat noch nie so gut funktioniert, wie an diesem Abend", freute sich Marlin Hollmann (16).

Beendet wurde die Gala mit der mittlerweile legendären Akrobatiknummer der 18 Turnerinnen, die wieder einmal mit waghalsigen Figuren für tosenden Applaus sorgten.

Im Verlauf des Abends wurde jeder von der rockigen Lebenseinstellung der Zirkus-Mitglieder überzeugt. Sogar der dem Rock 'n' Roll eher abgewandte Charakter Michael, der sich dank der Unterstützung von Hildegard zum Schluss sogar mit seinem Teamkollegen Rae vertrug. Mit dieser Gala ist nun auch die Ära von Zirkusleiter Sebastian Eifert zu Ende, der das Amt an seinen jungen Lehrerkollegen Florian Bertling übergibt. Dieser hat nun die wichtige Aufgabe, die 20-jährige Zirkustradition am Feldmarker Gymnasium zu erhalten. Gegründet wurde die überaus erfolgreiche Arbeitsgemeinschaft 1993 vom ehemaligen Sportlehrer Klaus Schoch.

Schulleiter Dr. Heinzgerd Schott drückte im Bühnenhaus seinen großen Stolz über die Leistung die Schüler aus. Der Oberstudiendirektor bedankte sich bei Sebastian Eifert und Dorothea Seesing-Kirfel, die bereits seit den Anfangsjahren die Kostüme für die Akrobaten näht und auch maßgeblich am Programm mitgewirkt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort