Hamminkeln Burghammer allein gegen den Vorstand

Hamminkeln · Nur ein Königsanwärter in Ringenberg: Markus Burghammer maß sich als Solist mit der Führungsriege des Vereins.

 "Aller guten Dinge sind drei", sagte Markus Burghammer, der sich mit dem Königsschuss in Ringenberg einen Traum erfüllte und Anne Lipkowsky mit auf den Thron nahm.

"Aller guten Dinge sind drei", sagte Markus Burghammer, der sich mit dem Königsschuss in Ringenberg einen Traum erfüllte und Anne Lipkowsky mit auf den Thron nahm.

Foto: jürgen bosmann

Stolz präsentierte Ringenbergs neuer Schützenkönig Markus Burghammer die Patrone des Königsschusses. "Das ist sie!", erklärte er den heranstürmenden Gratulanten. Der 29-Jährige hatte gestern Nachmittag um 16.24 Uhr den stolzen Adler mit dem 19. Schuss endgültig zum Fallen gebracht.

Dieses Jahr herrschte eine Ausnahmesituation bei den Ringenbergern, denn es gab nur einen Anwärter auf den Thron. Allerdings steht in der Satzung des Vereins, dass auf jeden Fall ein Königsschießen stattfindet. So musste sich Burghammer gegen den 14 Mitglieder großen Vorstand beweisen, wobei er jedes zweite Mal auf den Vogel anlegen durfte.

Schützenkamerad Frank Eichmann ist seit 32 Jahren im Ringenberger Verein und zollte seinem neuen König Tribut: "Er hat sehr gut geschossen und ist verdient der neue König." Der Landmaschinen-Mechaniker nahm Anne Lipkowsky mit auf den Thron. Die 21-Jährige studiert Physiotherapie. Genau wie ihr König ist sie seit ihrem 16. Lebensjahr bei den Schützen aus Ringenberg. "Meine Eltern haben mich zum Schützenverein gebracht. Es ist mir eine Freude, auf dem Thron sitzen zu dürfen", erklärte sie. Burghammer setzte sich bisher für den Verein als Vorstandsmitglied und Fahnenträger ein. Er gestand: "Das leichte Zittern ist noch da. Ich bin erleichtert, es endlich geschafft zu haben. Aller guten Dinge sind drei!" Denn es war bereits der dritte Versuch, den Thron zu besteigen, gestern endlich mit Erfolg. Zu seinem Gefolge dürfen sich Thronherr David Pasz und Throndame Ina Lipkowsky zählen sowie die Paare Ole Hopermann mit Clara Busch, Jens und Sarah Verhoeven, Thorsten Nawrocki mit Lena Terhorst und schließlich Gregor Burghammer mit Yvonne Wimmer. Der Krönungsball stand gestern noch auf dem Programm. Heute folgen ein gemeinsames Frühstück, verschiedene Ehrungen und ein Lagerfeuer. Der letzte Tanz unter der Linde wird das Ringenberger Schützenfest 2013 beenden.

Für die Musik sorgten sowohl die Ringenberger Dorfmusiker als auch der Brüner Tambourkorps. Vom Ortseingang bis -ausgang konnte man auf den ersten Blick erkennen: Hier ist Schützenfest! Das gesamte Dorf war mit grün-weißen Wimpeln und Zweigen festlich geschmückt. Wer mehr über den Verein oder anstehende Events erfahren möchte, kann alle Aktionen der Schützengesellschaft auf der Internetseite www.Schützengesellschaft-Ringenberg.de nachlesen.

(todi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort