Probleme in Weseler Sporthalle Bürgermeisterin schreibt an Ratsfraktionen wegen Legionellen

Wesel · Nach Bekanntwerden der Probleme mit Legionellen in den Duschen der Sporthalle des Andreas-Vesalius-Gymnasiums (AVG) hat Bürgermeisterin Ulrike Westkamp der Weseler Politik  den offiziellen Kommunikationsweg erklärt.

 Bürgermeisterin Ulrike Westkamp

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp

Foto: Wesel Marketing

Eine offizielle Mitteilung der Stadt an Presse und Eltern war monatelang ausgeblieben. Das Gebäude, somit auch die Duschanlage der Sporthalle, sind in der Verantwortung der Stadt, es handelt sich bei dem Legionellenbefall also protokollarisch um eine schul­externe Angelegenheit.

Die Schule selbst informierte nun alle Eltern und Schüler am Samstag nach der Berichterstattung der Weseler Medien auf der schuleigenen Website. Dort betont Schulleiterin Dorothée Brauner, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Schüler bestanden habe.

In einem Schreiben der Bürgermeisterin an die Ratsfraktionen, das auch der Presse zugesandt wurde, beruft sich die Stadt darauf, dass der Legionellenbefall im politischen Raum sehr wohl thematisiert worden sei. Tatsächlich war der Befall am 27. November im Gebäudeausschuss der Stadt Wesel am Ende unter dem Punkt „Sonstige Maßnahmen“ behandelt worden. Die Stadtverwaltung informierte dort zum Thema Trinkwasseruntersuchungen. „Dabei ist explizit die Sporthalle des Andreas-Vesalius-Gymnasiums benannt worden“, schreibt die Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (SPD). In diesem Zusammenhang sei auch berichtet worden, dass die Sanierungsmaßnahmen an der Schule – insbesondere im Sanitärbereich – vorgezogen würden. Dass es sich allerdings um Legionellenbefall handelt, scheint zumindest nicht bei allen Ausschussmitgliedern angekommen zu sein. Unsere Redaktion kontaktierte auch Ausschussmitglieder, die von der Berichterstattung am Samstag überrascht wurden.

Der Duschbereich ist weiter gesperrt, eine Komplettsanierung soll im Februar erfolgen. 170.000 Euro hat die Verwaltung für das Gesamtpaket veranschlagt.

 Auf der Internetseite schreibt die Schule, es seien alle Maßnahmen getroffen, um Gefahren zu vermeiden. Die Stadt habe ferner die grundlegende Sanierung der sanitären Anlagen zugesichert.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort