Bürgermeister verleiht Auszeichnungen in Schermbeck Eine ganz besondere Überreichung der Ehrenamts-Medaille

Schermbeck · Wegen Corona konnte in den Jahren 2020 und 2021 kein Ehrenamtler geehrt werden, sodass jetzt gleich zwei Ehrenamtler auf einmal ausgezeichnet wurden.

 Brigite Straus und Heinz Janzen (vorne v.l.).

Brigite Straus und Heinz Janzen (vorne v.l.).

Foto: Helmut Scheffler

Einen so festlichen Rahmen hat es bei der jährlich anstehenden Überreichung der Ehrenamts-Medaille noch nie gegeben. Entsprechend groß war am Donnerstagabend der Applaus der 50 Besucher für Bürgermeister Mike Rexforth und das mehrköpfige Organisationsteam, die die ehemalige reformierte Kirche nahe der Burg für die Auszeichnung zweier Ehrenamtler gewählt hatten: Heinz Janzen (2021) und Brigitte Strauss (2020) erhielten die Ehrenamtsmedaille, eine Urkunde und 250 Euro.

Die Entscheidung Rexforths, auf eine eigene Laudatio zu verzichten und diese anderen Menschen zu überlassen, erwies sich als eine gute. Der Bürgermeister bat zwei Personen, die Heinz Janzen und Brigitte Straus seit vielen Jahren kennen und deshalb viele persönliche Eindrücke in die Laudatio mit einbauen konnten.

Maike Beckmann, die Vorsitzende des Heimatvereins Weselerwald und Umgebung, übernahm die Vorstellung des 86-jährigen Weselerwalder Bürgers Heinz Janzen. „Heinz Janzen hat den Weselerwalder Kindern und Jugendlichen die Welt der Musik eröffnet“, lobte sie Janzens über 60-jährige Aktivität im Tambourkorps Weselerwald. Nach seinem eigenen instrumentalen Einsatz habe er Kinder und Jugendliche an verschiedenen Musikinstrumenten ausgebildet. Heinz Janzen sei bekannt für seine Geduld und Langmut. Verzagte Nachwuchstalente seien bei ihm zu sattelfesten Korpsmitgliedern geworden.

Als Vorsitzender der Kulturstiftung Schermbeck übernahm Marcell Oppenberg für Brigitte Straus die sehr umfangreiche Laudatio. „Du warst die Vorsitzende des Ortsverbands der FDP Schermbeck“, startete Oppenberg seine Auflistung von ehrenamtlichen Aktivitäten. Nach kleineren Turbulenzen und Steuergeschichten in der FDP wandte sich Brigitte Straus von der FDP ab und wurde Mitglied der „Unabhängigen Schermbecker Wählergemeinschaft“ (USWG).

Brigitte Straus war eine Zeit lang Vorstandsmitglied der Nottenkämper-Stiftung. Oppenberg erinnerte an ihre aktive Mitgliedschaft im Heimat- und Geschichtsverein Schermbeck, an die zusammen mit Pastor Wolfgang Bornebusch gegründete Diakonie-Stiftung, deren Beirat sie noch heute angehört. Nach der Verleihung der Ehrenamtsmedaillen blieben die meisten Gäste noch, um miteinander zu plaudern und den Geehrten persönlich zu gratulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort