1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Wesel: Bürgermeister Rexforth und seine Merkel-Gitarre

Wesel : Bürgermeister Rexforth und seine Merkel-Gitarre

Schermbeck (sep) Schermbecks Bürgermeister Mike Rexforth (CDU) sammelt Gitarren, wie er uns bei einem Interviewtermin erzählt hat. Ein ganz besonderes Exponat steht in seinem Bürgermeisterbüro. Es ist laut Rexforth die einzige E-Gitarre, die Bundeskanzlerin Angela Merkel jemals unterschrieben hat. Die Geschichte ereignete sich so: Als Rexforth nach der erfolgreichen Bürgermeisterwahl auf die Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss (CDU) traf, gab er ihr die weiße E-Gitarre mit und bat sie, Angela Merkel darauf unterschreiben zu lassen.

Mehrere Versuche habe Sabine Weiss unternommen, um Merkel zu einem Autogramm zu bewegen. Irgendwann habe Merkel dann tatsächlich zugestimmt und unterschrieben. Sabine Weiss brachte die Gitarre zurück an den Niederrhein. Jetzt schmückt sie neben einer Box das Büro des ausgesprochenen Rockmusikfans Rexforth. Im Interview spricht er heute über seine Ziele für die Gemeinde Schermbeck, über Karrierepläne und seine Fußballvergangenheit. SEITE C4

(RP)