Wesel/Voerde Bürgerinitiative reicht Klage ein

Wesel/Voerde · Die Gegner der Umbenennung der Hindenburgstraße auf Weseler Seite beobachten genau, was in Friedrichsfeld mit dem Thema passiert. Neu ist, dass die Voerder Bürgerinitiative beim Verwaltungsgericht Düsseldorf Klage gegen die Umbenennung eingereicht hat.

Die Frist dafür lief gestern ab. Geklagt wurde vorsorglich, da der Kreis noch nicht entschieden hat, ob die Art der Fragestellung für die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren zulässig ist.

Die Frage lautet: "Sind Sie dafür, dass die Hindenburgstraße ihren Namen behält?" Formal sei diese Formulierung möglicherweise angreifbar, da die Straße durch den Beschluss des Kulturausschusses und die Bekanntmachung der Stadt schon nicht mehr Hindenburgstraße heiße, erklärte Werner Ellenberger, einer der Initiatoren des Bürgerbegehrens. Bisher wurden 4400 Unterschriften gesammelt.

(ras)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort