Hamminkeln Bürgerbusverein Loikum begrüßt 50 000. Fahrgast

Hamminkeln · Der Bürgerbusverein Loikum-Wertherbruch hat jetzt seinen 50 000. Fahrgast auf der Strecke von Hamminkeln über Dingden, Loikum und Wertherbruch nach Bocholt transportiert. Theresia Weyer, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, überreichte "Ehrenfahrgast" Paul-André Meyer-Magis (Loikum) einen Blumenstrauß.

Der Bürgerbus startete im April 2005 und hat seitdem rund 600 000 Kilometer zurückgelegt. Der Betrieb der Buslinie wird komplett ehrenamtlich organisiert. Bisher haben die rund 50 Fahrerinnen und Fahrer mehr als 20 000 Stunden Fahrdienst geleistet.

"Alte und junge Menschen sind hier auf dem Land ohne Auto oft vom Rest der Welt abgeschnitten. Der Bürgerbus erleichtert ihnen den Weg zum Arzt oder zum Einkauf in der Stadt erheblich", sagt Vereinsvorsitzender August Exo. Während der Schulzeit sei der Bürgerbus eine wertvolle Ergänzung zu den Schulbussen.

Große Dankbarkeit

"Das Schönste ist natürlich die Dankbarkeit der Fahrgäste", beschreibt Exo seine Motivation. Häufig würden Menschen eine Runde mitfahren, nur um mal Zuhause rauszukommen, mit anderen Menschen zu sprechen und etwas anderes zu sehen. Gerade für ältere Leute erhöht sich durch den Bürgerbus die Mobilität immens.

Um den zuverlässigen Betrieb der Buslinie aufrechtzuerhalten, sucht der Bürgerbusverein Verstärkung. Interessierte Fahrer sollten zwischen 21 und 70 Jahre alt sein. Sie müssen in Besitz eines Führerscheins Klasse "B" (alt Klasse 3) sein, gerne mit Menschen umgehen. "Dafür bekommen die Fahrer neben neuen Kontakten und netten Begegnungen vor allem Dankbarkeit und Begeisterung der Fahrgäste zurück", sagt Exo.

Ausflüge für Ehrenamtliche

Der Bürgerbusverein bietet den Fahrerinnen und Fahrern regelmäßige Treffen an, bei denen wichtige Fragen geklärt und diskutiert werden. Auch Veranstaltungen – Feste, Radtouren mit Besichtigungen, Grillabende, Tagesausflüge – werden den ehrenamtlichen Helfern geboten. Der Bürgerbus fährt von Montag bis Samstag im Linienverkehr die Strecke von Hamminkeln über Dingden, Loikum und Wertherbruch nach Bocholt und zurück. Fahrpläne zu den jeweiligen Abfahrzeiten und Bushaltestellen liegen im Bus aus.

Kontakt August Exo, Tel. 02852 4361; E- Mail: august.exo@t-online.de; www.buergerbus-loikum-wertherbruch.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort