Hamminkeln: Bürger fordern Nordtangente für Brünen

Hamminkeln : Bürger fordern Nordtangente für Brünen

Das Verkehrsaufkommen wird weiter beklagt.

Bei der Bürgerinitiative Ortsumgehung Brünen (BOB) gibt es die Tradition des Neujahrsgesprächs. Beim jüngsten Treffen ging es erneut um das eklatante Verkehrsaufkommen, das Brünen extrem belastet. Laut BOB kommen an sonnigen Wochenenden weit über tausend Motorradfahrer ins Dorf, dazu Lastwagen und Kieslaster. Sie verbreiten Lärm, Abgase und Feinstaub und sorgen für Erschütterungen. Viele fahren zu schnell, so die BOB. 9000 Fahrzeuge täglich wurden auf der B 70 im Ortskern gezählt, 92,5 von ihnen seien zu schnell unterwegs.

Eine große Sorge ist das "rasante Tempo", das Wesel mit der Südumgehung vorgibt. Die Brüner sehen die Gefahr, dass, wie von Wesel forciert gefordert, ein Autobahn-Anschluss an der B 70 gebaut wird, ohne eine entsprechend vernünftige Umgehungsstraße. Das würde den Verkehr in Brünen noch wesentlich erhöhen. Die BOB hat eine umfassende Umgehungsstraße gefordert, vergeblich. Wenn der Autobahnanschluss kommen soll, fordert die BOB eine Nordtangente von der Hamminkelner Straße - L 480 - zum Alten Rheder Weg - K 26. Damit, so die Hoffnung, würde der Ortskern Brünen entlastet.

Dass die Stadt Hamminkeln einen eigenen Radarwagen anschaffen will, um Raser zu bremsen, begrüßen die Brüner Aktiven. Das könnte die Raser im Ort reduzieren. Sollte die "Radarwagenfusion" mit Voerde aus rechtlichen Gründen entfallen, schlagen sie vor, mit der Stadt Bocholt über ein solches Projekt zu sprechen.

Bei ihrem Neujahrsgespräch besprachen die Brüner weitere verkehrstechnische Probleme im Ort. Die BOB wird sich in diesem Jahr für die Beseitigung einsetzen, teilt sie mit. Intern haben die Mitglieder eine kleine personelle Veränderung vorgenommen: Aus Altersgründen wird Sprecher Franz Galikowski jetzt ein wenig entlastet. In einer Art "sanfter Übergang" wird er mit dem ebenso lang amtierenden Mitkämpfer Wolfgang Busch eine "Doppelspitze" bilden, teilen die beiden mit.

(RP)
Mehr von RP ONLINE