Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Wesel Büderichs neuer "Leuchtturm" ist ein Hingucker

Wesel · Der Heimatverein Büderich und Gest macht blau – im übertragenen Sinne. Denn seit Kurzem leuchtet der ehemalige RWE-Trafoturm, den der Heimatverein im vergangenen Jahr übernommen hat, wenn sich die Dunkelheit über das Polderdorf legt, blau.

 Turmleiter Peter Schmidt blickt auf den Trafoturm. Der setzt in der Dunkelheit einen blauen Akzent.

Turmleiter Peter Schmidt blickt auf den Trafoturm. Der setzt in der Dunkelheit einen blauen Akzent.

Foto: Bosm

Der Heimatverein Büderich und Gest macht blau — im übertragenen Sinne. Denn seit Kurzem leuchtet der ehemalige RWE-Trafoturm, den der Heimatverein im vergangenen Jahr übernommen hat, wenn sich die Dunkelheit über das Polderdorf legt, blau.

Mit einem Hubbühnen-Fahrzeug wurden insgesamt acht LED-Schläuche an den Außenkanten installiert, um den Turm, der bald auch eine Ausstellung zum Kriegsgefangenenlager beheimaten soll (RP berichtete), optisch stärker herauszuheben. Schon von Weiten strahlt nun der etwas andere Leuchtturm in die Nacht.

Dass er gerade blau leuchtet, ist übrigens kein Zufall, wie Peter Schmidt, der das Amt des Turmleiters beim Heimatverein übernommen hat, erläutert. "Bei der Wahl der Farbe hatten wir auch die Rheinbrücke im Auge", so Schmidt. Somit gibt es nun die zweite blaue Landmarke entlang der B 58. Ganz fertig ist die leuchtende Verschönerung, die auch das Büdericher Wappen in Szene setzt, noch nicht.

Es wird noch ein weiterer Lichtschlauch an eine noch dunkle Oberkante (siehe Bild) installiert. Das allerdings gemeinsam mit einer anderen Arbeit: Auf dem Dach des Turms entsteht ein Storchennest. Das Grundgerüst steht bereits, bald wird an der "Innenreinrichtung" gearbeitet. Störche können sich dann ins "gemachte Nest" setzen — bleibt die Frage wie Meister Adebar auf die indirekte Beleuchtung regiert.

(hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort