Wesel Büdericher paktieren mit dem Teufel

Wesel · Kleine-Karnevals-Gesellschaft (KKG) machte teuflisch gute Stimmung in "Hannas heißer Höllenglut".

Lodernde, rotglühende Flammen züngelten sich die Wand empor, gaben den Blick frei ins Höllenfeuer. Ein überdimensionaler, diabolisch blickender Teufel mit einem höhnischen Grinsen auf den Lippen symbolisierte als Bühnendekoration, dass die Narren der Kleinen-Karnevals-Gesellschaft (KKG) in Büderich in dieser Session einen Pakt mit dem Höllenchef geschlossen haben. "Den Teufel veräppelt man nicht", signalisierte Gabi Gockeln, Präsidentin der KKG, beim Auftakt der närrischen Büttensitzung in "Hannas heißer Höllenglut", wie sie den Festsaal vom Gasthaus van Gelder bezeichnete.

Der KKG liegt das Wohl der Bürger in der Ortschaft am Herzen. Deshalb warnte die Präsidentin vor dunklen Mächten und hohlen Phra-sen: "Wer ärgert einen Verein, wird bald im Feuer sein!" Für die Umge-staltung der Weseler Straße plädierte sie für eine gute und bezahlbare Variante, bemängelte einige Aktionen von politischen Parteien. Seit 66 Jahren ist die KKG im Pol-derdorf Garant für guten Karneval, und im närrischen Jubiläumsjahr wählte man das Motto: "Bei uns ist der Teufel los". Teuflisch gut gestaltete sich das tolle Showprogramm mit einem Feuerwerk an Musikbeiträgen, brillanten Tanz- und Playback-Shows sowie Büttenreden mit amüsantem Wortwitz. Stimmungsvoll startete man mit flotten Musikbeiträgen vom Büdericher Tambourcorps. Dann hieß es Bühne frei für die Showtanzgruppe "Tanzwiesel" aus der Feldmark und ihren brillanten akrobatischen Tanzinspirationen zum Thema Dschungel.

Dem tänzerischen Nachwuchs vom Büdericher Spielverein, den BSV Kids, zollte man frenetischen Applaus. Trainiert wird die Gruppe von Ricarda Hetjens und Susanne Gockeln. Zu aktuellen Hits aus den Charts begeisterten die Tanztalente der BSV-Showtanzformation, für deren Choreographie Christiane und Daniela Hetjens verantwortlich sind.

Ist frau die Krönung der Gesellschaft? Tusnelda (Barbara Tigler) war von ihrem Esprit überzeugt. Eine Krise in ihrem Ehealltag begann, als ihr Mann in Rente ging, nur noch im Fernsehsessel hockte. "Ursula" aus Gest (Thomas Halswick) rollte mit dem Rollator durch den Saal, berichtete von einer Rollator-Rallye als sportliche Betätigung für Senioren. Mit Paul Scholten, langjähriger Präsident der KKG, stieg ein Büdericher Urgestein in die Bütt. Einen kritischen Blick richtete er auf die neue Umgehungsstraße und auf die Umsiedlung der Krähen aus den Bäumen vom Marktplatz. Als Ehrengäste konnte Sitzungspräsident Jochen Kirchhoff die Prinzessin der Stadt Wesel, Anne I., nebst imposantem Gefolge und ihrer Prinzengarde begrüßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort